Warum baut man Geräusche un den Traum mit ein bevor man wach wird?

4 Antworten

Hi !

Beim Träumen ist nur das Unterbewusstsein aktiv, nicht das Bewusstsein. Das Bewusstsein ist dann aktiv wenn wir wach sind oder wissen das wir Träumen, also luzide Träumen. Werden wir durch ein Geräusch geweckt wird das Bewusstsein wieder aktiviert. Aber das geht nicht direkt weswegen das Unterbewusstsein das Geräusch erstmal noch in den Traum einbaut bevor das Bewusstsein aktiviert wird und wie wach werden. So würde ich das erklären.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftigung mit Traumdeutung+Erfahrung im luziden träumen

Es ist so wie wenn du einen Rechner oder eine komplexe Machine mit mehreren Subsystemen hochfährst. Deine Sensorik, vor allem die Ohren die ja auch für dein Gleichgewicht zuständig sind, sind früher aktiv um dich zu schützen. So das dein Gehirn sich schon auf das vorbereiten kann was um dich herum passiert. Stell dir mal vor, du würdest diese Geräusche wirklich Alle erst in dem Moment hören wenn du die Augen aufmachst. Du hättest die visuellen und audio Infos alle auf einmal, was ein ziemlich Schock sein kann für das Gehirn. Deswegen werden diese Dinge nach einander hochgefahren um das Gehirn und auch den Kreislauf nicht zu überlasten, nehme ich an ;-)

Das kommt Dir nur so vor. Weil kurz vorm aufwachen die Traumelemente und der Umgebungsound verschmelzen.

Träume sind Nebenprodukte, die entstehen, wenn das Gehirn Erinnerungen verarbeitet. Wenn du etwas hörst, wird das zur Erinnerung und kann im Traum verarbeitet werden.

Was du im Zimmer hörst, hörst du im Traum.
Wenn dir etwas wehtut, spürst du das im Traum.
Wenn etwas besonders intensiv riecht, kannst du auch davon träumen.