Warum Backpacking billigste Reiseoption?

3 Antworten

Trennen wir mal zwischen "Backpacker" und "billigste Reiseoption":

Ein Backpacker ist ein Reisender mit Rucksack. Er reist zu Fuß (anstrengend bei weiten Strecken) oder trampt (kostet in der Regel nichts). Zusätzlich pflegt er seinen Reisestil: Zelten oder Hostel, Kocher/Supermarkt oder Restaurant, usw. Ob seine Reise preiswert oder teuer wird, hängt von seinem gesamten Reisestil ab.

Billiges (oder besser: preiswertes) Reisen lässt sich erreichen, in dem Du sehr sparsam und minimalistisch reist. So kann ein Reiseradler mit Zelt und Kocher auf einer Weltreise mit 250 Euro pro Monat über die Runden kommen, ein Trip mit Flieger oder Kreuzfahrtschiff samt Vollpension und 24-Stunden-Bespaßung dagegen ein Vermögen kosten.

Ob Du also als Backpacker besonders preiswert reist, hängt von Deinem gesamten Reisstil ab.

Zu Deinen Unterfragen zu China,Thailand, Singapur, Malaysia:

In China waren wir noch nicht, Singapur gilt als sehr teuer, in Thailand und Malaysia kannst Du aber sehr preiswert reisen: die Straßenküche ist preiswerter als der Einkauf im Supermarkt und Du wirst beim Trampen keine Probleme oder Wartezeiten haben. Lediglich die Wahl Deiner Unterkünfte kann Deine Reise teuer machen. Ich würde keine Unterkünfte buchen, sondern mich vor Ort treiben lassen und abends bei den Locals nach guten Übernachtungsplätzen fragen. Allerdings solltest Du sehr wachsam und wählerisch sein, wenn Du als Frau alleine reist. Thailand und Malaysia sind zwar überwiegend ungefährlich, aber in den größeren Städten ... Du weißt schon.

Recherchiere im Netz nach Reiseblogs und suche dort nach Reisetipps für die betreffenden Länder. Dort findest Du auch konkrete Tipps zu den besten Übernachtungsplätzen.

Der Begriff „Backpacken“ bezieht sich ja oftmals gar nicht nur auf das Reisemittel „Rucksack“, sondern auch den günstige Life-Style der mit dem stereotypischen Backpacker einhergeht. Man könnte ja auch mit einem kleinen Koffer günstig reisen.

Der Vorteil am Rucksack ist einfach, dass man sehr mobil ist und einfach größere Strecken auch zu Fuß hinlegen kann und sich somit viele Kosten spart.

Ansonsten ist es aber wie gesagt hauptsächlich der Lifestyle, der das günstige Reisen ausmacht: Backpackerhostels mit Schlafsälen, Frühstück auf dem Weg im Supermarkt, Gruppenausflüge, minimalistische Ausgaben, …

Kathi0335
Fragesteller

Da hätte ich direkt mal noch zwei Fragen an dich: Die Flüge mal ausgeschlossen, wie viel würde es kosten als Backpacker innerhalb eines Monats durch diese Länder zu reisen: China,Thailand, Singapur, Malaysia. (wirklich so ungefähr, damit ich grob weiß, in welchem Bereich wir sind)

und sollte man sich die Schlafplätze erst vor Ort suchen oder wie sieht's da aus?

Danke😁

euregutefrage  23.02.2024, 08:01
@Kathi0335

Tatsächlich war ich erst vor ein paar Monaten backpacken in Südostasien. In China kenne ich mich nicht so gut aus (da musst du dich vor allem mit den Visarechten beschäftigen). Für einen Monat kommst du in Thailand und Malaysia pro Tag schon mit ca 10-15€ zurecht (5-8€ für eine Hostelübernachtung, 3-4€ für Essen und der Rest für Rollerfahrten, Eintrittspreise oder Aktivitäten). Singapur (und soweit ich weiß China) ist um einiges teurer. Da kannst du mit 50-70€ am Tag rechnen (gerade in Singapur für die Eintrittspreise und Übernachtungen). Hast du statt China schon einmal an Vietnam gedacht? Super günstig und mit der beliebten Ha giang Loop Tour von Hanoi aus, fährst du mit Motorrädern bis in den Norden zur Grenze Chinas hoch! Vietnam ist auch sehr günstig (vergleichbar mit Thailand und Malaysia). Zuletzt kommen natürlich noch die Transportkosten dazu, wobei du in deinen genannten Ländern mit dem Zug oder Reisebus fahren kannst (das wären 5-15€ pro Fahrt).

Somit schätze ich für Thailand und Malaysia (ca. zweieinhalb Wochen) maximal 300€ ein. Für 5 Tage Singapur bist du circa bei 300€ und zu China kann ich leider nicht viel sagen. Zusammengerechnet sind das aber ungefähr 1000€ für einen Monat backpacken :)

Kathi0335
Fragesteller
@euregutefrage

Hört sich echt gut an, wie und wann hast du deinen Schlafplatz gebucht ?

Silo123  23.02.2024, 11:57
@Kathi0335

China: wir haben zu Zweit das letzte Mal für 7 Wochen: 2800€ gebraucht,(uns auf EINE Provinz geschränkt) aber da war schon sehr viel drin, z.B. mehrere Pakete dazwischen nach Hause (z.B. Kochbücher) Abreise mit Maximalgepäck ( haben echt viel eingekauft) ein neuer Rollkoffer, ein handgemachter Lederrucksack (für eine Tour brauchten wir einen weiteren Rucksack- die Tour war mit Rollkoffer nicht möglich- Gebirge- unser Hauptgepäck ließen wir in einem Hostel stehen) wärmere Jacken, alle Fahrten und nicht NUR Hostels, teilweise auch besondere Unterkünfte, Essen gehen, Handyguthaben, Eintritte, Ausflüge...... es wäre auch viel billiger möglich gewesen . Beim Essen gehen haben wir auch nicht besonders gespart , nur einmal Schlafsaal, sonst 2- Bettzimmer, einmal Taxi über weite Strecke- wir hatten uns total verlaufen- mußten um den ganzen Gebirgszug rumfahren

Meist haben wir online gebucht, nur 3 mal direkt vor Ort.

Silo123  23.02.2024, 11:33

Ich reise als "Backpacker" mit Rollkoffer (-; - der Rucksack ist mir schon lange zu schwer und moderne Rollkoffer sind einfach Klasse- die lassen sich auch über Buckelpisten ziehen Ja für mich ist das Lifestyle, in Hotels fühle ich mich deplaziert auch wenn ich im Schlafsaal nur noch ausnahmweise nächtige, die meisten Hostels haben heute sogar 1 oder 2 - Bettzimmer im Angebot

Beim Trampen (durch Winken o. Ä.) Autos anhalten und sich mitnehmen lassen und auf diese Weise irgendwohin fahren, reisen; per Anhalter fahren