Warum Außenwirtschaftliches Gleichgewicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so der erste Gedanke , den man hat. Exporte sind Einnahmen und Importe sind Ausgaben. Die Verhältnisse sind aber komplexer. Zahlungsströme sind damit verbunden, die bewertet werden müssen. Hohe Exportüberschüsse können zu Vorteilen bei der Wettbewerbsfähigkeit führen, was Handelskriege auslösen kann. Abhängigkeiten können sich daraus ergeben. Und in einer Währungsunion wie der EU sind diese Probleme noch ausgeprägter.

Biene910
Fragesteller

Danke;)

Wir liefern Hardware und bekommen Bits und Bytes auf irgendwelche Servern (nennt sich Geld).

Diese Bits und Bytes entwerten jedes Jahr. Deutschland produziert aktiv für den Weltmarkt.

Die USA ist das beste Gegenbeispiel. Seit den 70igern haben sie eine negative Handelsbilanz. Hier ist der stärkste Aktienmarkt, die Konsumquote ist hoch, Median- und Durchschnittsgehälter sind stark... Eigentlich möchte man wie die USA sein, die Weltreserve Währung besitzen und sich brav die Güter und Produkte liefern lassen.