Magisches Viereck

2 Antworten

Preisstabilität: Die Preise sollen nicht durch Inflation oder Deflation extrem verändert werden, sondern in einem konstanten Rahmen bleiben. Unsere Inflationsrate in Deutschland liegt (lag) bei knapp 2%, was durch Bankzinsen etc. ausgeglichen wird.

Außenwirtschaftliches Gleichgewicht: Eine Nation soll nicht völlig von Importen, aber auch nicht völlig von ihren Exporten abhängig sein. In Deutschland haben wir einen Exportüberschuss, also behalten wir ein ganz gutes Gleichgewicht bei.

Inflation bedeutet Geldentwertung, die Kaufkraft unseres Geldes würde sinken, wir würden also merken, dass wir für unser Geld nicht mehr so viel konsumieren könnten wie vorher. Deflation, sinkende Preise, können auch gefährlich sein, Unternehmen können ihre Kosten nicht mehr decken. Beides ist also gefährlich.Beim außenwirtschaftlichen Gleichgewicht könnte ein sehr hoher Exportüberschuss zu einer sogenannten "importierten Inflation " führen, viel Ware geht raus, Geld strömt rein.