Wie entstehen Bakterien?

5 Antworten

Bakterien vermehren sich durch Zellteilung. Heißt, eine Bakterie teilt sich in zwei Bakterien und die entstehenden zwei Bakterien teilen sich wieder in jeweils zwei Bakterien und so weiter. Das Wachstum geschieht dann exponentiell.

LG Willibergi

Pyrut
Fragesteller

Danke!

Und wie entsteht das erste Bakterium?

Willibergi  04.12.2016, 21:36
@Pyrut

Aber gerne doch. ;)

Die erste Bakterie ist da, zum Beispiel weil sie durch eine Infektion eingetreten ist.

LG Willibergi

Pyrut
Fragesteller
@Willibergi

Sorty für die doofe Frage jetzt aber wie entsteht eine Infektion...

Willibergi  04.12.2016, 21:42
@Pyrut

Zum Beispiel durch verunreinigtes Trinkwasser oder Krankheitserreger in der Luft.

Wenn dich jemand Krankes anniest, nennt sich das Tröpfcheninfektion.

LG Willibergi

Pyrut
Fragesteller
@Willibergi

Danke viel mal Willi !!!

Ist ein Krankheitserreger nicht auch ein Bakterium oder Virus?

Willibergi  04.12.2016, 21:47
@Pyrut

Na klar. Zu Krankheitserregern zählen Bakterien, Parasiten, Pilze, Viren, usw. ;)

LG Willibergi

Pyrut
Fragesteller
@Willibergi

Also kann ein vorhandener Virus einen neuen Virus oder Bakterien erschaffen?

Nachdem ich gegoogelt habe, empfehle ich Dir diese Seite:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Replikationsursprung

Allerdings scheint mir, so eine richtig klare Antwort auf Deine Frage — Du fragst später, wie das erste Bakterium entstand — findest Du nicht. Eigentlich geht es um den Ursprung des Lebens. Und da gibt es viele Theorien.

Da solch eine Bakterie aber äußerst komplex ist, sollte man auch eine höhere Intelligenz in seine Überlegung einbeziehen.

Zur Komplexität einer Bakterie schau mal hier:

http://m.wol.jw.org/de/wol/d/r10/lp-x/102011050?q=Bakterien&p=par

Es geht da um das Flagellum (lateinisch für Peitsche oder Geißel der Bakterie, mit dem sie sich fortbewegt).

Hier ein Auszug:

"Der „Bauplan“ für das Flagellum und seine Antriebseinheit befindet sich in der DNA des jeweiligen Bakteriums oder Mikroorganismus. Das gesamte Gebilde ist aus rund 40 verschiedenen Proteinen aufgebaut, die praktisch den Einzelteilen eines Motors entsprechen. Und in nur 20 Minuten setzt sich alles selbst zusammen!

In dem Buch "The Evolution Controversy" heißt es:

„Das Flagellum der Bakterien verfügt über einen Rotationsmotor, der es auf 6000 bis 17 000 U/min bringt. Damit nicht genug, kann er innerhalb einer Vierteldrehung in die Gegenrichtung umschalten und mit unverminderter Geschwindigkeit weiterlaufen.“

Die Zeitschrift "New Scientist" bezeichnete das bakterielle Flagellum als „Musterbeispiel für ein komplexes molekulares System — eine komplizierte Nanomaschine, die das Können menschlicher Ingenieure weit übersteigt“.

Was die Wissenschaftler verblüfft: Das bakterielle Flagellum setzt sich selbst zusammen, und zwar in genau der Reihenfolge, die nötig ist, damit alle 40 Teile optimal passen und reibungslos funktionieren.

Bakterien-Teilung

Viren-Befall von Wirtszellen

Bakterien halbieren sich und verdoppeln sich dadurch.

Viren dagegen dringen in Zellen ein und sagen dem Zellkern, er soll sie gefälligst reproduzieren.