Warum arbeitet jemand "wie ein Brunnenputzer"?

2 Antworten

Arbeiten wie ein Brunnenputzer bedeutet: Schwer, schnell und hektisch arbeiten. Brunnenputzer wurden beauftragt private und öffentliche Tiefbrunnen von Schlamm und schlimmerem (z.B. Tierkadavern) zu reinigen. Das Wasser wurde zunächst mit Eimern abgeschöpft und anschliessend wurde der Brunnenputzer am Seil heruntergelassen um den Brunnen zu reinigen. Dabei lief natürlich immer weiter Wasser nach, was immer wieder abgeschöpft werden muss. Als weitere, tödliche Gefahr tritt aus Grundwasser häufig CO2-Gas aus, so dass die Brunnenputzer nur mit angehaltenem Atem arbeiten konnten (Atemgeräte gab es nicht) -und auch oft genug während der Arbeit ohnmächtig wurden.

Alles im Kreise - sich immer wiederholend. Aussichtslos, ein Ende zu erreichen... So in etwa... Sinngemäß