Warum als anime ausgegeben?

The Witcher - Nightmare of the Wolf ; https://www.netzwelt.de/serien/the-witcher/192625-the-witcher-anime-nightmare-of-the-wolf-teil-2-fortsetzung-netflix-serie.html

Blood of Zeus : https://www.fernsehserien.de/blood-of-zeus

Trese - Hüterin der Stadt : https://www.netzwelt.de/serien/trese/index.html

Die werden alle 3 mit als Anime aufgelistet wie gesagt, der eine ist aus Amerika, Trese wohl ein filipinischer und Blood of Zeus öhm ja...

OuroborosS  12.02.2022, 16:52

Ein Screenshot wäre hilfreich.

Hamsterhalterin
Fragesteller

Ach Gott, müsste ich an den Laptop gehen, bin grad mit dem Handy dran

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir wird werden deine Beispiele nicht unter Anime aufgelistet. Sonst sehe ich das wie Haruktora. Bei The Witcher wurde vielleicht um einige Ecken gedacht, da die Serie ja auf dem Spiel basiert, was ja wiederum animiert ist. Eine andere Erklärung für den Algorithmus habe ich jetzt nicht.

ChrisCat1, UserMod Light  12.02.2022, 17:01

Die »The Witcher« Serie basiert nicht auf den Spielen sondern auf den Büchern.

Wahrscheinlich ist außerdem nicht die »The Witcher« Realserie gemeint sondern die Animationsserie »The Witcher: Nightmare of the Wolf«.

Hamsterhalterin
Fragesteller
@KleeneFreche, UserMod Light

Wie gesagt mich irritiert es irgendwie lol aber mit dem algo könnte schon passen bzw das Netflix meint packen wir alles mal in einem Pott - passt schon so xD

KleeneFreche, UserMod Light  12.02.2022, 17:14
@Hamsterhalterin

Die Diskussion gibt es immer wieder ^^ Biene Maya und Wicki sind auch Anime (also in Japan produziert), auch wenn sie gar nicht so aussehen. Und andere sehen Avatar als Anime, auch wenn er keiner ist. Und aus der Sicht der Japaner ist alles Anime, was auch nur irgendwie animiert ist xD

Anime (jap. アニメ, [anime], deutsch häufig [ˈanimeː], Plural: Animes[1] und Anime[2]) bezeichnet in Japan produzierte Zeichentrickfilme und Zeichentrickserien. In Japan selbst steht Anime für alle Arten von Animationsfilmen und -serien, für die im eigenen Land produzierten ebenso wie für importierte. Er bildet das Pendant zum Manga, dem japanischen Comic. Japan besitzt die umfangreichste Trickfilmkultur weltweit.

Es kommt bei der Bezeichnung nur drauf an, in welchem Land es produziert wurde. Da es Netflix-Original ist, wäre dadurch zuerst die Frage in welchem Land Netflix produziert?! In Japan heißt es Anime und in Amerika Cartoon oder in Deutschland wiederum Zeichentrick obwohl es im Prinzip das Gleiche ist (Animierte Serien oder Filme).

In diesem Zusammenhang denke ich, dass die Überlegung auf Netflix, eher in die Richtung ging, ähnliche Serien/Filme in die gleiche Rubrik zu geben, um es der Allgemeinheit besser zugänglich zu machen. Natürlich ist so etwas für einen Anime-Fan unverständlich, aber um es für möglichst viele Menschen ansprechend und übersichtlich zu halten, hat es schon seinen Sinn.

Woher ich das weiß:Recherche

Vermutlich zählt Netflix alles im Bereich Animation rein, also auch solche Serien qie Blood of Zeus, was für eine Ausrede bei The Witcher zieht kann ich nicht sagen, da es ja eine Serie mit echten Schauspielern ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
Hamsterhalterin
Fragesteller

nene da gibt es auch animierten von... mom ich guck grad das ich was zammen krieg und die Frage ergänzen kann

Bspw: The Witcher Nightmare of the wolf ist ein Anime

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schon über 300 Anime geschaut - AMV Creator
Hamsterhalterin
Fragesteller

Für mich ist das ein normaler Zeichentrick wie Avatar, aber kein normaler Anime wie zum Beispiel Violet Evergarden etc pp

Linxsys  12.02.2022, 17:16
@Hamsterhalterin

Ist kein normaler Zeichentrick film. Der Anime wurde von dem Koreanischen Studio „Studio Mir“ adaptiert und ist somit ein koreanischer Anime. Wird also auch so in Netflix wiedergegeben.
Ist kein klassischer Anime aber trotzdem gehört er dazu