Warum akzeptieren/benutzen so viele Leute das Prinzip Sippenhaft?

3 Antworten

Die Leute sind schlicht doof.

Wobei das bei institutionellen Sachen (wie Kirche) noch einmal etwas anderes, wenig vergleichbares ist. Aber natürlich ist es auch da dämlich, Leute unter generalverdacht zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Weil man aufgrund einer - dieser - Verbindung, andere Verbindungen imaginiert. Das nennt man glaub ich Kollektivschuld.

Willst du, dass dein Kind mit dem Kind von einem Mörder spielt? Auch wenn es irrational ist, wohl eher nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – lese darüber

guitschee
Fragesteller
dass dein Kind mit dem Kind von einem Mörder spielt

Was kann das Kind dafür?! Wenn mein Kind gerne mit dem spielt: bitte! Ich verurteile doch nicht das völlig unschuldige Kind, nur weil die Eltern etwas tun! Wie asozial wäre das!

tensoriamu  30.07.2023, 00:09
@guitschee

Nun, wie du scheinbar erkannt hast, ist nicht jeder so wie du, Menschen sind grundsätzlich irrationale Wesen, aber laut Darwin alle unterschiedlich. Das mit dem Mörder ist ja dasselbe wie:

"Deine Eltern haben"/"Dein Bruder hat"
Was kann das Kind dafür?!

Nichts, aber genau das ist das Phänomen namens Kollektivschuld. Scheint wohl teil unserer nicht-universellen (also genau genommen nicht einmal existenten) Natur zu sein. Man schafft Verbindungen, wo keine sind bzw. sein sollten. Man imaginiert aus Angst oder besser gesagt (ungesundem/übertriebenem) Misstrauen.

Sowas könnt ich mir zumindest grundlegend vorstellen; was genau da jetzt im Detail oder tiefenpsychologisch abgeht, keine Ahnung, ist das so wichtig? Ich bin pessimistisch, was das Potenzial zur Besserung betrifft.

ich könnte mir vorstellen, dass die meisten Familien zusammenhalten, was auch immer passiert. Und wenn dann einer negativ auffällt oder sich nicht benimmt, hat er trotzdem Rückendeckung vom Rest seiner Familie. Was den anderen Leuten dann natürlich nicht gefällt.