Warum ändert sich die Temperatur monatlich in Berlin?

2 Antworten

Weil sich die Erdachse ständig im Winkel ändert

(Ich denke, die Frage könnte auch heißen: Warum gibt es Jahreszeiten?)

Sandlerkoenig07  05.11.2020, 09:59

Die rotierende Erde kann man physikalisch als "Kreisel" auffassen - und der behält die Neigung seiner Achse bei! Es ist gerade diese Konstanz der Winkelstellung bei der Rotation um die Sonne, die die Jahreszeiten verursacht.

Ja mei, das ist eine schwierige Frage. Eventuell besagen Gerüchte der alten Ahnen, dass es an den Jahreszeiten liegen könnte. Wurde aber vom indianischen Medizinmann noch nicht bestätigt.