Warum ändert mein Tee seine Farbe? (Zitronensaft)

7 Antworten

Im Tee ist eine Substanz, die als sogenannter pH-Indikator wirkt, die also je nach pH-Wert der Lösung seine Farbe verändert.

Im Zitronensaft ist - grosse Überraschung - Zitronensäure. Wenn du diese in den Tee gibst, sinkt der pH-Wert und der Indikator schlägt um, d.h. ändert seine Farbe.

Weil sich mit dem Zitronensaft der PH-Wert des Tees verändert. Die Farbveränderung ist wie von einem Indikator. In Chemie benutzt man zum Beispiel solche Papierteststreifen, die die Farbe je nach PH-Wert der Flüssigkeit eine andere Farbe annehmen. Der Tee macht sozusagen in dem Fall das Gleiche.

Eigentlich sollte er aber heller werden, nicht dunkler...

meinte ich! und warum?

Es kommt natürlich darauf an was du für einen Tee hast!:P Aber normal liegt es daran das Zitronensaft eine bestimmte Säure enthällt, die auf ein Kräuter o.a reagiert oder ihm einen Nährstoff entzieht oder anders ... es gibt verschiedene Mörglichkeiten weil es auf den Tee ankommt .

Im Zitronensaft ist Ascorbinsäure, das ist ein Antioxidans. Schwarzer Tee wurde bei der Fermentierung oxydiert . Die Ascorbinsäure macht das zum Teil rückgängig und hellt den Tee auf.