Warum achten deutsche Männer wenig auf Ehre und Beschützen ihre Frauen, Töchter nicht vor fremden, Woher kommt dass?

12 Antworten

Vermutlich kommt das daher, dass in Deutschland die Gefahr, dass den Töchtern und vor allem den Frauen etwas angetan wird eher gering ist. Und daher, dass die Frauen und Töchter das vermutlich auch nicht wollen.

Gut, man kann natürlich immer noch sagen, dass es Vergewaltigungen gibt (und da nehmen wir den Großteil, der im Rahmen der Familie oder Ehe/Beziehung stattfindet mal raus)... doch wie hoch ist das Risiko für eine Frau von einer ihr unbekannten Person vergewaltigt zu werden? Soll der Vater da alle fünf Minuten um sie herumscharwenzeln?

Das wäre im Endeffekt unverhältnismäßig.

Ehre... hat in meinen Augen nur enorm wenig mit der Sache zu tun. ich sehe keine einzige Konstellation, in der Ehre irgendetwas an irgendeiner Sache ins positive ändern würde, eher, dass eine Fixierung auf die Ehre enorm negative Folgen hat... in erster Linie für die Frau udn Tochter, die man beschützen will.

Weil das eine rückgewandte Denkweise ist. Allein das Wort "Ehre" lässt mich an das Mittelalter denken. Man beschützt seine Kinder solange sie minderjährig sind und hilft, wenn sie darum bitten, aber wie soll man erwachse Menschen die ganze Zeit beschützen? Sie haben es ja meistens auch nicht nötig und wollen auch nicht beschützt werden. Erwachsene können, unabhängig vom Geschlecht, auf sich selbst aufpassen. Wie sollte das überhaupt in der Praxis aussehen? Nicht selten ziehen die Kinder aus beruflichen Gründen in eine andere Stadt, wodurch allein die Entfernung hinderlich ist. Außerdem kann man niemanden beschützen ohne ihm Anweisungen zu geben und das steht einem ja garnicht zu. Man kann sich ja gerne gegenseitig helfen, aber nur wenn es erwünscht ist und das würden 99% der Eltern auch tun, wenn man sie fragt. Ich denke, der Hauptgrund ist, dass man sich in das Leben des anderen ungefragt einmischen würde.

Na hier wird Ehre anders definiert.

"Deutsche Männer" legen wert, dass ihre Töchter/ Frauen glücklich sind, egal wie.

Außerdem ist man hierzulande, oder generell im Westen, eher stolz auf seine Töchter oder Frau/Freundin und möchte diese nicht verstecken, man möchte zeigen, was man hat.

Die deutsche Erziehungskultur macht auch keinen wahnsinnig großen Unterschied zwischen Jungen und Mädchen. Quasi mehr Gleichberechtigung.

Ein weiterer Faktor ist, dass man vielleicht auch ein größeres Vertrauen in die Bevölkerung hat. Man weiß, dass hier sehr früh Respekt vor dem anderen Geschlecht gelehrt wird, und hat dadurch nicht das Bedürfnis, die Frau zu "beschützen".

In anderen Kulturen wird das anders gehandhabt, da zu einem keine Gleichberechtigung herrscht. Frauen und Männer werden von Grund auf anders behandelt.

Man möchte seine Frau, oder Tochter beschützen, weil man ein Weltbild hat, das die Frau dem Mann unterlegen sieht, quasi als schwächeres Geschlecht.

Folglich muss der Mann die Frau beschützen.

Weiter herrscht hierzulande ein Individualismus, man kann sich mehr als Individuum entfalten, in anderen Kulturen wo Menschen in einem Kollektiv leben, hat die Gemeinschaft eine wichtige Funktion.

Man legt sehr viel Wert darauf, was die Gemeinschaft über einen selbst oder die Familie denkt. Man möchte nicht ausgestoßen werden, ich kann mir vorstellen, dass das Denken aus einer Zeit kommt, als die Gemeinschaft den Lebensunterhalt garantiert hatte.

Man wollte, dass die Familie ein guten Ruf hat und wenn dies nicht der Fall war, musste das wieder hergestellt werden. Wie es immer noch einige Familien machen, in dem sie die Ehre wiederherstellen.

Ich konnte diesen Vergleich aufgrund meiner eigenen Herkunft aufstellen, da ich in zwei Welten aufgewachsen bin. Deutsch und türkisch und von daher kommt auch meine Schlussfolgerung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flori071994  07.05.2021, 00:03

"Weiter herrscht hierzulande ein Individualismus, man kann sich mehr als Individuum entfalten, in anderen Kulturen wo Menschen in einem Kollektiv leben, hat die Gemeinschaft eine wichtige Funktion." Ja mehr als im muslimischen Raum aber auch hier in Deutschland gibt es selbstverständlich Grenzen. Zumindest sofern einem Dinge wie Job Wohnung usw wichtig sind. Mache hier in Deutschland mal ne Sache, die zwar rein rechtlich legal ist aber gesellschaftlich verpöhnt ist. Danach kannste locker in ein anderes Bundesland umziehen und/oder in eine andere Branche im Job wechseln.

"Man legt sehr viel Wert darauf, was die Gemeinschaft über einen selbst oder die Familie denkt. Man möchte nicht ausgestoßen werden, ich kann mir vorstellen, dass das Denken aus einer Zeit kommt, als die Gemeinschaft den Lebensunterhalt garantiert hatte." Naja das ist hier in Deutschland auch nicht viel anders nur viel subtiler. Zb Plötzlich hagelt es auf Bewerbungen nur noch Absagen oder man wird plötzlich aus der Wohnung geekelt/gemobbt natürlich dann inkl. dessen dass dann hinterm Rücken über einen gelästert wird (oder man landet gleich am Pranger im Internet).

Weil das sogenannte "Beschützen" dann in Zwangmaßnahmen, Ausgangssperre, Verhüllen, Schweigen, usw. ausarten würde. Das ist hierzulande nicht erlaubt, dass Männer über Frauen bestimmen. Die bestimmen über sich selber. Du wirst dich dran gewöhnen müssen.

Das Leben in Deutschland ist relativ sicher. Die Frauen in D sind emanzipiert.

Sie achten schon selbst darauf, daß ihnen kein Schaden zugefügt wird.