Wart ihr schonmal in China?
Wart ihr dort und wie war es für euch? Ich war 2 mal dort und bin sehr positiv überrascht wie schön es dort ist, ganz anders als ich erwartet hatte. Im Westen hört man wie schlimm es dort ist aber in Wahrheit hat es mir dort besser gefallen. Wie ist es mit euch?
7 Antworten
Ich war schon mehrmals in China, auch für ein Auslandssemester. Habe dort angeheiratete Familie und bin meistens in Gegenden unterwegs abseits der Touristen - Hotspots.
Und gerade in den letzten Jahren hat sich vieles spürbar verändert. Es ist viel sicherer geworden und es gibt viel weniger Kriminalität.
Mir gefällt das Land. Es hat eine unglaubliche Vielfalt an Kultur, Geschichte, Musik und leckerem Essen. Die Menschen sind nett.
Ich war in Hong Kong, also ja, gehört ja wieder zu China.
Ich weiß aber auch, dass das Leben was man so als Tourist sieht, nichts mit der Lebensrealität vieler Menschen zu tun hat. Die Mini-Appartments wo 6 Menschen in einem 10m² Zimmer schlafen wegen Wohnungsknappheit, bekommt man nicht zu sehen, selbst wenn man am Gebäude vorbei läuft.
Man zudem moderne gut angebundene Städte, nicht mit der Fläche des Landes vergleichen kann. Die Uiguren haben sicher ein ganz anderes Bild, als die meisten Bewohner Peking.
Ich hatte mal einen Untermieter, Gaststudent aus Chongqing, der war von der größe des kleinen WG Zimmers total begeistert, insbesondere als er erfuhr, dass er da wirklich alleine im Zimmer wohnt. Er kannte nur kleine Wohnung mit Eltern und Schwester, die ein Schlafzimmer teilen und das als gehobene Mittelschicht, die sich Auslandssemester und in der Stadt zweites Kind leisten konnte... Er war nämlich älter als seine Schwester. Zudem hat er von Familie auf dem Land erzählt, seine Tante und Onkel wohnten zeitweise nämlich noch mit bei denen um Geld zu verdienen, während deren Kind über Jahre bei den Großeltern auf dem Land blieb, mit schlechten Perspektiven dort. Sieht also nicht überall so rosig aus. Er hat nur wenig erzählt, weil er irgendwie ins erzählen über die Heimat kam, hat sich dann meist aber schnell gestoppt um keine "Probleme für sich und seine Familie zu riskieren".
NEIN war ich nicht
Ja mehrere Tage in Hongkong. Spektakuläre Stadt. . .Echt irre da.
Nein.