Warnung Fake oder real?

6 Antworten

Mein Testrechner meint dazu:

Bild zum Beitrag

Klartext für Dich, da du das da nicht an deinen eigenen Bildern sehen kannst:

Die Warnung ist fake, die Bedrohung ist es nicht. Die Warnung soll dich dazu verleiten, zu klicken und damit noch mehr Schaden auf deinem eigenen Rechner anzurichten.

 - (Internet, Virus, Trojaner)
ZaoDaDong  04.02.2022, 11:19

Wobei das auch so sofort klar sein muss. Eine Webseite kann ernsthaft solche Scans und Maßnahmen gar nicht durchführen.

priesterlein  04.02.2022, 11:22
@ZaoDaDong

Er hat anscheinend keinen installierten Schutz und nicht mal seine brain.exe nutzt er dazu. Da ist ihm also gar nichts wirklich klar, wobei er wenigstens hier schonmal fragt.

Sieht nach diesen typischen Fake Webseiten aus wo man weitergeleitet wird. Einfach mal alles schließen und ganz normal weitersurfen. Vielleicht in Zukunft drauf achten wo man draufklickt.

Sicherheitshalber einen Virenscan durchführen.

priesterlein  04.02.2022, 11:23

Hinweis als Ergänzung: Nicht die vielen Meldungen schließen, sondern direkt die ganze Seite, den ganzen Tab. Und danach den eigenen Rechner auf Schadsoftware untersuchen lassen.

Es erschreckt mich zwar, dass du das nicht selbst erkennst, aber:

Nein! Das ist natürlich nicht echt.

Ifosil  04.02.2022, 11:13

Soviel zu, die digitale Jugend. Das einzige was die können ist das links und recht wischen auf TikTok.

xColinHBEx  04.02.2022, 11:14
@Ifosil

Auf Tiktok gibt es ja nicht mal eine Links- / Rechtswischen Funktion geschweige Möglichkeit aber egal :P

Eutervogel  04.02.2022, 11:14
@Ifosil

Meinste die Frage kommt von einem jungen Menschen? Ich hatte sofort 60+ im Kopf.

Ifosil  04.02.2022, 11:14
@Eutervogel

Glaube mir, gerade die jungen Leute, haben von PCs kaum eine Ahnung.

Ifosil  04.02.2022, 11:15
@xColinHBEx

Es ist auch nicht 1:1 so gemeint ^^ meine damit das rum gewische aufm Handy.

Eutervogel  04.02.2022, 11:16
@Ifosil

Das will ich auch nicht in Frage stellen. Fand nur den Punkt interessant, dass du sofort an junge Menschen und ich an alte gedacht habe. Aber ja, beides ist durchaus möglich.

Ifosil  04.02.2022, 11:20
@Eutervogel

das stimmt, aber auf dieser Plattform hier sind tendenziell Jüngere unterwegs.

BauKaspar
Fragesteller

Ich habs selbst erkannt, der Pc ist von meiner Schwester die fest daran glaubt...

Eutervogel  04.02.2022, 11:17
@BauKaspar

Nur so aus Interesse... Deine Schwester ist nicht zufällig älter als 60, oder?

BauKaspar
Fragesteller

Ich habs selbst erkannt, der Pc ist von meiner Schwester die fest daran glaubt...

Hmm ich bekomme eine Windows-Meldung auf meinem Linux-Rechner? Sehr interessant.