Warmwasser Solar kein Signal an Pumpe Ursache?

2 Antworten

Sind denn überhaupt die Bedingungen für einen Pumpenanlauf gegeben, also (Speichertemperatur + x) < Temperatur im Kollektor ? Das "x" ist in der Regel einstellbar. Wenn der "Input" zur Steuerung so ist, dass die Pumpe eigentlich laufen sollte, dann mal schauen, ob die Sensorwerte von der Steuerung überhaupt richtig verstanden werden (-> schlechte Kontakte, falsche Verkabelung ...)

Wenn das auch nichts fruchtet, dann mal die Fühler in geeigenter Weise "manipulieren" (= der Steuerung andere Temperaturen vorgaukeln) und schauen, ob die Pumpe dann Strom bekommt.

Achtung: Gerade bei Drainback-Anlagen verhindert ein Pumpen-Zwangsstop die Gefahr von Dampfschlägen durch "vorgeglühte" Kollektoren. Wenn man dann die Pumpe zum Anlauf "überredet", dann kann Euch die Anlage um die Ohren fliegen (ähnlich wie Wasser in der Fitteuse). Also Vorsicht!

kabelbruch, faltsches kabel prüfung mit dusspool Benning

DietmarBakel  12.06.2020, 23:25
prüfung mit dusspool Benning

Wer ist denn das?

harmersbachtal  13.06.2020, 13:50
@DietmarBakel

ja du weisst doch auch das ein Handwerker 50 € meistens kostet pro stunde dann kann man mal vorab auf fehler sucher gehen ließ mal das Problem von Pudel 007 oben das problem mit einer Pumpe und kein Signal wo kriegkste ein en Handwerker her (oder Elektriker) am Samstag Mittag OK Notdienst kostet haufen Geld !!!!

DietmarBakel  13.06.2020, 13:57
@harmersbachtal

Na ja, in dem Fall von Pudel007 hat der bestellte Elektriker ja keinen Fehler gefunden. Deshalb tippe ich eher auf: defekter Regler oder falsche Reglereinstellung.