Warmwasser-Boiler Kupferstäbe geplatzt

Foto 1 - (Technik, Wasser, Sanitär) Foto 2 - (Technik, Wasser, Sanitär) Foto 3 - (Technik, Wasser, Sanitär) Foto 4 - (Technik, Wasser, Sanitär)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind die eigentlichen Heizstäbe. Wenn das "Pulver" rausfällt, sind die Heizdrähte nicht mehr fixiert und übertragen diem Wärme schlecht an das Wasser. Dadurch werden sie heisser als geplant, werden weich und können die Stabumhüllung berühren - Kurzschluss! Also: Heizelemente tauschen (lassen), oder besser gleich das ganze Ding erneuern, da ja auch der Hydraulikschalter bzw. der Thermostat klemmt.

die haben sich halt zersetzt,sei froh wenn noch kein wasser ausläuft.an deiner stelle bleibt nur den heizeinsatz tauschen oder gleich neuen boiler beschaffen.fragt sich wie alt er ist

Der ist hin bzw. die Heizstäbe. Eventuell mal in einem Elektrobetrieb fragen ob sie passende Heizstäbe haben. Ansonsten bleibt nut die Option auf ein neues Gerät.

Hallo

das Ersatzteil ist kaufbar

aber vor dem Einbau muss man erst den Druckkessel "befunden" (Inspizieren) und einbauen darf nach UVV eigentlich nur unterwiesenes Fachpersonal

In welchem Zustand ist denn die Schutzanode ? Die kostet auch noch Geld und da ist man dann schnell beim Neupreis eines neuen Boilers