Warmwasser ausfall, Rechnung bekommen?

schleudermaxe  31.12.2021, 16:22

Was ist das für ein Mietgegenstand und gibt es eine wohnungsbezogene Versorgung oder eine zentrale Anlage?

Pascl222
Fragesteller

Zentrale Anlage

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, du hast das richtig erkannt. Diese und andere Reparaturen sind allein Vermietersache. Er ist gesetzlich verpflichtet, die Mietsache während der Mietzeit in einem zum vertragsgemäßen Gebrauch geeigneten Zustand zu erhalten.

Weise deshalb die Rechnung wegen mangelnder Rechtsgrundlage zurück.

Pascl222
Fragesteller

Danke

Auch wenn es ne zentrale Anlage für das ganze Haus ist ?

Als ich das Problem gemeldet hab meinte er , es sei Hausverwaltung Angelegenheit.

albatros  02.01.2022, 13:40
@Pascl222

Wenn das eine Zentralheizung wäre, bekämst du keine Gasrechnung. Oder hast du in der Wohnung einen Gasherd oder einen Gasdurchlauferhitzer?

Pascl222
Fragesteller
@albatros

Ich habe eine Rechnung von der Haustechnik Firma bekommen, die von der Hausverwaltung geschickt wurden ist.

albatros  02.01.2022, 13:50
@albatros

Streiche gedanklich diesen Kommentar, der gehörte nicht hierher. Leider kassen sich Kommentare nur kurz korrigieren.

albatros  02.01.2022, 13:52
@Pascl222

Schicke die Rechnung zurück und verweise zuständigkeitshalber auf deinen Vermieter.

Was wurde denn repariert? In deiner Wohnung? Aber Zentralheizung bzw. zentrale Warmwasserbereitung?

Pascl222
Fragesteller
@albatros

Zeitschaltuhr an der Heizung neu eingestellt und unten an der Zentrale ein Teil ersetzt.

albatros  02.01.2022, 17:43
@Pascl222

Das sind Kosten, die der Vermieter zu tragen hat. Rechnung zurückweisen.

Du zahlst doch miete ? für die Heizungsanlage / Kosten ist der Vermieter (Eigentümer) zuständig.

Pascl222
Fragesteller

Der Meinung bin ich auch.

Mir wurde gesagt ich soll das mit der Hausverwaltung abklären.

Das kenne ich auch, für den Bedienungsfehler muss ein Vermieter nicht bezahlen.

Viel Glück und alles gute für das neue Jahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Pascl222
Fragesteller

Für den Bedienungsfehler Muss ich also zahlen ? Woher kennst du das genau?

albatros  31.12.2021, 18:46
@Pascl222

Bedienungsfehler? Woher hast du Kenntnis davon? Rein hypothetisch?

schleudermaxe  31.12.2021, 19:35
@Pascl222

Es ist ja laut Erg. eine zentrale Anlage, also haben alle Bewohner kein Warmwasser, somit bezahlt der Vermieter.