Waren spanier früher mal araber?

8 Antworten

Spanien oder besser gesagt die iberische Halbinsel wurde jahrhundertelang von Mauren/muslimischen Berbern beherrscht. Damals nannten die Muslime das Land Al-Andalus und im Vergleich zum mittelalterlichen Europa war die Hauptstadt dieses Emirat Cordoba sehr fortgeschritten auf der Medizin, Architektur, Wissenschaft und Astronomie.

Die Christen haben jahrhundertelang in vielen Schlachten erst im Jahr 1492 die letzten muslimischen Herrscher aus der iberischen Halbinsel vertrieben und die vorherrschende Bevölkerung (darunter auch viele Muslime & Juden) wurde gezwungen dem christlichen Glauben überzutreten, auch bekannt als spanische Inquisition durch Erlass des Papstes. Wer sich weigerte wurde entweder getötet oder mussten das Land verlassen. Die Rückeroberung Spaniens von den Muslimen wird auch als Reconquista bezeichnet.

Bild zum Beitrag

 - (Geschichte, Lernen)

ja das stimmt  ( vorwiegend im Süden, aber auch in anderen Regionen)

noch heute: Kulturschätze , Einflüsse ... sicht- ( beobachtbar), zu besichtigen...

di Antwort ist nicht ganz korrekt- es lebten Araber in Spanien so sollte sie lauten

@Grussausberlin

richtig ist: Araber beherrschten große Teile von Spanien. lebten in" gibt es völlig falsch wieder, abwohl es natürlich stimm, dass sie dort lebten als sie es erobert hatten.

Ich weiß nur das Spaninen früher den Arabern gehört hat und somit auch die spanische Sprache von der arabischen Sprache beeinflusst wurde.

Der "ch" Laut im Rachen (weiß im Moment nicht das Fachwort) der im Arabischen häufig von Gebrauch ist kommt auch im spanischen vor als "j" zb in Naranja was Orange (Frucht) / Orange (Farbe) bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spanien hat überhaupt nicht den Arabern gehört. Die hatten sich Teilen der iberischen Halbinsel eingenistet, diese Gebiete vorher blutig erobert. Dann wurden sie wieder vertrieben, hielten sich abern ochlänger in Andalusien,bis sie auch dort besiegt wurden.

@Lorimara

Und warum gab es damals Moscheen in Spanien? Das bedeutet das sie eben doch einen Teil eingenommen hatten...

@TupacShakur1606

klar heißt es dies

Lorimara versucht über die Verwendung von bestimmten Worten etwas zu negieren oder andes darzustellen was er/sie gern bewerten will.

Sein "eingenistet" ist identisch mit "eingenommen" Klar ist "erobert" dasselbe wie "eingenommen". Da kein Volk sich gerne erobern läßt, konte das nur "butig geschehen.

Ja, irgendwann ging deren Herrschaft zuende und sie wurden vertrieben.

Somit ist alles richtig, was er schreibt außer dieser Satz "Spanien hat überhaupt nicht den Arabern gehört." Er erklärt ja selbst, dass ein Teil lange Zeit denen gehört hat, will es aber nicht so formulieren.

Die Mauren aus Nordafrika haben den Süden Spaniens kontrolliert. Wo sich arabische Einflüsse sehr stark manifestiert haben, ist Malta.

Nein, waren sie nicht.

Es gab eine nordafrikanisch-muslimische Besetzung, und viele Spanier haben daher auch noch nordafrikanische (maurische) Vorfahren.

Aber auch die Nordafrikaner sind eigentlich keine Araber, selbst, wenn sie ihre eigenen Sprachen (phönizisch) nicht mehr sprechen und die arabische Sprache übernommen haben, nachdem sie selber von den muslimischen Arabern erobert wurden.

die sogenannten nordafrikanische Besetzer waren keine Phönizier sondern Berber oder arabisierte Berber !