Waren Skythen ein Turkvolk?

5 Antworten

Die skythen und die Türken sind ein und das selbe ,es ist wie wenn du ein Unterschied zwischen Zwillinge suchst,glaub nicht den halb wissenden hier im Forum schau in den geschichtsbüchern der Welt nach , in russland und Europa wird oft das Gegenteil in den Lehrstoff behauptet, das hat geopolitische und nationalistische Gründe. Mach dir ein Bild. Die Skythen ihre uhrheimat ist im altai genauso wie die der Uhrtürken es gibt viele viele Gemeinsamkeiten ,diese Frage kann hier niemand beantworten weil es immer wieder neue Beweise auftauchen die das eine oder andere widerlegen . Aber meiner Meinung nach sind skythen ein turkvolk gewesen .....

Es ist eben nicht bekannt was sie waren oder wer sie waren. Aber mit grösster Wahrscheinlichkeit nicht, weil Völkerwanderung. Turkvölker sind viel später in diesen Gebieten angekommen.

Turkvölker bezeichnet eine Gruppe von etwa 40 Ethnien in Zentral- und Westasien sowie in Sibirien und Osteuropa, deren Sprachen zur Sprachfamilie der Turksprachen gerechnet werden.[1] Zu dieser gehören die türkische Sprache sowie rund 40 relativ nah verwandte Sprachen mit insgesamt etwa 180 bis 200 Millionen Sprechern.
Die Wissenschaft der Sprachen, Geschichte und Kulturen der Turkvölker ist die Turkologie. Panturkismus bezeichnet die im 19. Jahrhundert entstandene politische und kulturelle Bewegung, die auf die Gemeinsamkeit der Turkvölker zielt. Die Kulturen, traditionellen Wirtschaftsformen und Lebensweisen der einzelnen Turkvölker sind vielfältig, ihre Geschichte ist vielschichtig (siehe auch Liste der Turkvölker).

https://de.wikipedia.org/wiki/Turkv%C3%B6lker

Als Skythen werden einige der Reiternomadenvölker bezeichnet, die ab etwa dem 8./7. Jahrhundert v. Chr. die eurasischen Steppen nördlich des Schwarzen Meeres im heutigen Südrussland und der Ukraine von der unteren Wolga und dem Kuban bis zum Dnister besiedelten.
Sie hinterließen keine bekannten schriftlichen Aufzeichnungen, und alles, was man über sie weiß, beruht auf Bodenfunden und antiken Quellen anderer Kulturen.[

https://de.wikipedia.org/wiki/Skythen

Deine Frage zu beantworten würde bedeuten zu spekulieren.

Der Begriff "Skythen" leitet sich nicht aus ethnischen oder sprachlichen Kategrien her, über die sich kaum etwas sagen lässt, sondern aus er materillen Kultur. Das ist in der Altertumswissenschaft eine vollkommen normle angelegenheit und verhält sich mit den Begriffen "Kelten" oder "Germanen" genz genau so.

Was die gesprochen haben ist heute nicht mehr nachvollziehbar. Was nachvollziehbar ist, sind demgegenüber etwa ähnliche Marotten bei den jeweiligen Bestattungssitten oder bei der Herstellung von Alltags- oder Prunkgegenständen.

Das ist so etwa die Bandbreite an Kriterien zur Einteilung vorschriftlicher Zivilisationen.