Waren Jugendliche früher reifer als heute?

13 Antworten

Ja, das waren wir definitiv ! In meinem Umfeld war es normal das man mit 14-15 die Ausbildung begann oder als Jungarbeiter in der Industrie sein Geld verdiente. Mit 17, spätestens 18 waren wir ausgelernte Gesellen, standen im Arbeitsleben und verdienten unseren kompletten Lebensunterhalt selbst. Heute ist ein Lehrling unter 20 bereits die Ausnahme auf dem Bau. Durch Arbeit, die dadurch erlernte Selbstdisziplin waren wir deutlich reifer und mit 18 kannten wir unseren Platz in der Welt, weil wir ihn uns selbst verdienten. Heirat mit 20 war absolut normal. Ich bedauere die verzärtelte, nicht zur Selbstdisziplin und zur Unselbstständigkeit verzogene heutige Jugend.

Hallo!

Da ist was dran, aber das hängt an verschiedenen Faktoren.

------> einer ist die Erziehung durch Eltern, die nicht "cool" waren, aber dafür klare Verhältnisse schafften und dadurch als klare Autoritätsperson respektiert wurden. .

------> ich selbst wuchs bei meinem Opa auf. Er war streng aber gerecht, ein lieber aber trotzdem stets Grenzen setzender Mensch, was mir sehr half. Bei uns wurde nie geschrieen oder gepöbelt, es gab keinerlei Ohrfeigen und Hinterklapse oder Ähnliches, aber ich wusste immer "bis hierher und nicht weiter". Ich habe als das Gefühl früher gealtert zu sein durch die Erziehung und fühle mich oft unter Leuten wohler, die 20-25 Jahre älter sind (ich habe dieselbe Erziehung etwa wie die genossen), aber es geht mir gut und auch sicher gerade wegen meiner Ecken und Kanten habe ich einen gewissen beruflichen Erfolg erzielt :)

------> auch das Thema mit den Berufen ist eine Sache für sich: Während man früher mit 16/17/18 in die Lehre startete und die Eltern dahinter waren, dass der Bub oder das Mädchen "was lernt", wird heute oftmals in der Gegend rumstudiert bis man mit Ende 20-Anfang 30 erstmals eigenes Geld verdient und/oder ewig zuhause wohnt, nicht weiß wie das Leben wirklich läuft und daher auch keine "Reife" erwirbt, weil Mama und Papa weiterhin alles bis hin zum Bausparvertrag managen und man keine eigenen Kenntnisse vom Leben bekommen kann. Früher gab es keine oder kaum Helikopter-Eltern, die Kinder "mussten" auch mal und bekamen nicht alles freigestellt. Das Thema "Selbstverwirklichung" war früher noch nicht so ausgeprägt, das half viel bei der Persönlichkeitsentwicklung.

------> Lehrer waren autoritärer/strenger und nicht der Kumpel des Schülers, der in zerfetzten Jeans vor ihnen stand und primitive Witze reißt oder dieselben "Influencer" liebt und selbst auch noch bei Mutter und Vater daheim wohnt.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie waren deutlich reifer.

Das liegt aber nicht an den Jugendlichen, sondern an den Eltern. Wenn ich mein Kind bis zum Abitur bis zur Schultür fahre, ihnen das Butterbrot in die Pause nachschleppe und sie via Handy auf Schritt und Tritt kontrolliere kommt das dabei raus.

Wir waren in den Sommerferien bis die Laternen anginnen weg. Richtig weg. Unsere Eltern hatten keine Ahnung wo wir waren und was wir machten. Laternen gehen im Sommer nach 21:30 Uhr an und wir waren noch Grundschüler. Heute undenkbar, wie so vieles Andere.

https://www.welt.de/welt_print/article1468743/Kaum-zu-glauben-dass-wir-so-lange-ueberleben-konnten.html

Manchmal bedauere ich die Kinder von heute.

Kantenball  20.07.2018, 21:49

Unsere Eltern hatten keine Ahnung wo wir waren und was wir machten.

Da bedaure ich eher die Eltern, entweder Fehlerziehung oder Gleichgültigkeit ihren Kindern gegenüber.Ich möcht schon wissen wo sich mein Kind rumtreibt , wenn es noch jung ist.👍

Realisti  20.07.2018, 22:03
@Kantenball

Und genau da ist der "Casus Knacktus". Auch Kinder haben ein Recht auf eigene Fehler und Geheimnisse. Man lernt viel mehr, aus Fehlschlägen, als bei Dingen die wuppen.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass ich keine Dummköpfe großziehe. Die Kinder erzählen von alleine, was sie gemacht haben, wenn man ihnen zuhört. Dafür braucht es keine Dauerüberwachung.

Ferner gab es eine Regel: "Immer mit Freund." Kein Kind darf alleine unterwegs sein. Wir selber und auch unsere Kinder sind so gut wie immer im Rudel unterwegs, oder zumindest zu Zweit.

Warum können viele Kinder keinen Hampelmann mehr oder sind in der Freizeitfalle gefangen? Das liegt nicht an den Kindern.

Bevalon  20.07.2018, 22:08

Hervorragende Antwort, Daumen hoch ! So war es als wir Kinder waren - und in den Ruinen spielten.

Katinkacat  17.03.2021, 19:31

Ich ging ab 3 in den 70ern in den Kindergarten. Meine Oma brachte mich hin, ich war nur bis Mittag angemeldet, nach Hause musste ich allein gehen. Das war vom anderen Dorfende aus.

Gefühlt ja, pauschal kann man das aber auch nicht sagen.

Ich finde die Jugend aus den 50er und 60er vieeel reifer als die von heute....und hatten sogar einen männlicheren Style als die von heute