Waren die SS-Fallschirmjäger die Elite des deutschen Militärs im 2 Wk?

2 Antworten

Nein. Es waren Kriegsverbrecher.

SS-Fallschirmjäger-Bataillon 500 – Wikipedia

Das SS-Fallschirmjäger-Bataillon 500 (kurz: SS-Fsjg.-Batl. 500; ab Oktober 1944 SS-Fallschirmjäger-Bataillon 600) war die einzige Luftlandeeinheit der Waffen-SS und ein sogenanntes „Bewährungsbataillon“. Es handelte sich um eine SS-Spezialeinheit zur Niederschlagung des bewaffneten Widerstands gegen das NS-Besatzungsregime (sogenannte „Partisanenbekämpfung“).
Das Fallschirmjäger-Bataillon 500 war überwiegend gegen Widerstandskämpfer und gegen die Zivilbevölkerung eingesetzt. Dabei soll die Einheit Erschießungen von Frauen und Kindern vorgenommen, ferner bei der Behandlung von Gefangenen gegen die Genfer Konventionen verstoßen haben, beispielsweise 1944 bei ihrem Einsatz in Jugoslawien.[9]
In der regionalen Bevölkerung des Schauplatzes der „Aktion Rösselsprung“ existieren zahlreiche Berichte über deutsche Grausamkeiten gegen die Zivilbevölkerung bis hin zum Niederbrennen von Häusern mit den Bewohnern.[3]

Die SS war von eher zweifelhafter militärischer Qualität, sondern vor allem brutal.