waren die brüder grimm pervers?

6 Antworten

Hallo amew1!

Nein, im Gegenteil: Sie haben ganz viele Volksmärchen entschärft und vor allem, was ihre sexuellen, politischen oder sozialen Inhalte angeht, entschärft und verharmlost, weil sie ihnen einen pädagogischen Auftrag unterstellten.

So wurde z.B. bei "Hänsel und Gretel" aus der Mutter eine Stiefmutter, weil die Vorstellung von einer Mutter nicht passte. Überhaupt wurde die Figur der "bösen Stiefmutter" erst von den Grimms erschaffen.

Märchen wie "Allerleirauh", in dem um eine Beziehung zwischen Vater und Tochter geht, oder wie "Machandelboom", "Schneewittchen" und "Fundevogel", in denen kannibalische Praktiken angesprochen werden, wurden von den Brüdern Grimm verschlüsselt.

Übrigens: Inzest, Kannbalismus usw. sind in der Menschheitsgeschichte immer wieder real vorhanden. Was für eine verlogene Moral, dies als "pervers" abzutun!

Gruß Friedemann

Das waren Kneipengeschichten.Voll mit Gewalt und Erotik.

Pervers wäre es, wenn man die Originalgeschichten seinen Kindern vorlesen würde.

Solche Geschichten waren damals normal. Du musst immer edenken in welcher Zeit dei Menschen lebten. Würden sie im aniken Griechenland leben würden ihre Geschichten evtl. noch "perverser" ausfallen. Moralische Vorställungen darücber was sich so schickt ändern sich ständig und nicht linear in eine Richtung.

Naja, die Gebrüder Grimm haben sich die Geschichten ja nicht selber ausgedacht, sondern sind durch die Dörfer und Weiler gereist und haben die Geschichten aufgeschrieben welche sich die Leute erzählt haben.

Alles was die Gebrüder Grimm getan haben ist, sie haben die Geschichten "literarisch" Überarbeitet. Sprich sie haben die Erzählungen in eine "gebildete Grammatik" gebracht, die Schimpfwörter gestrichen und evtl. mal ein bisschen angepasst, damit dass ganze ein bisschen schlüssiger wurde.

nein, sowas ist doch völlig normal.

guck dir doch einfach mal Kinofilme an, da geht es ja bei den Action und horrorfilmen auch nur um Mord und totschlag.