Waren der Untergang der Titanic, der Absturz der Hindenburg und der Absturz der Concorde auch der Umbruch hin zu anderen Zeiten?

3 Antworten

Teilweise. Der Untergang der Titanic hat zu Veränderungen im Schiffbau geführt. Der Untergang wäre vermeidbar gewesen. Es hat eine sehr unglückliche Verkettung von Umständen und Fehlern zu dem Ereignis geführt. Aber hier von einer Zeitenwende zu sprechen, ist, glaub ich, fehl am Platz.

Der Absturz der Hindenburg hat zu einer Veränderung in der Luftfahrt geführt. Ich kann mir persönlich gut vorstellen, das die Verbesserung der Starrluftschiffe und Befüllung mit Helium zu einer anderen Entwicklungsrichtung geführt hätten. Luftschiffe hätten Jahrzehnte früher für einen regelmäßigen Langstreckenverkehr/Linienverkehr sorgen können. Es war ein luxuriöses, ruhiges, halt eher langsames Reisen. Ich verstehe auch bis heute nicht, warum man das Unglück nicht weggesteckt hat und mit dem Luftschiffverkehr weitermachte. Es ist halt so. Bis Flugzeuge dasselbe leisten konnten, dauerte dann noch lange.

Der Absturz der Concorde hat die überschallschnelle Luftfahrt etwas früher beendet und inzwischen denkt man ja wieder darüber nach, neue zu bauen. Die Concorde war total unwirtschaftlich und verbrauchte viel zu viel Treibstoff. Sie lebte von den wenigen sehr gut betuchten Kunden, die es sich eben leisten konnten.

In allen drei Fällen kann man von einem anderen Verlauf der Entwicklung sprechen, weniger von einer epochalen Zeitenwende.

Nein ich denke nicht, wenn Facebook mal pleite geht ist das mit Sicherheit auch kein Umbruch zu einer neuen Zeit.

Waren der Untergang der Titanic, der Absturz der Hindenburg und der Absturz der Concorde auch der Umbruch hin zu anderen Zeiten?

Und das mit Sicherheit.

Dazwischen liegt ein Dreivierteljahrhundert, somit ist das schon eine andere Zeit. Guck dir die Daten an. dann weisst du es ,denn es kann als ein gesamtes Leben dazwischen liegen.