Hat man von dem Untergang der Titanic gelernt?......?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 94%
Anderes 6%
Nein 0%

8 Antworten

Ja

Ja, natürlich hat man davon gelernt. Es gab auch anschließend viele Veränderungen. Es mussten dann mehr Rettungsboote vorhanden sein. Der Funkdienst an Bord wurde umorganisiert. Die Funkbereitschaft rund um die Uhr und die Prioritäten bei den Eingängen von Meldungen. In dieser Zeit wurde auch das berühmte "SOS"-Signal festgeschrieben. Vorher gab es verschiedene. Schließlich war es auch ein riesen Imageverlust für die Reederei, das ihr als unsinkbar geltendes Schiff versoffen ist. In der Folge wurden auch die Schotten in den Schiffsrümpfen anders gebaut, so das sie höher nach oben reichten. Die Qualität des Stahls aus dem die Titanic gebaut war, war eigentlich für die Zeit OK, aber die Nieten, die die Platten zusammenhielten, waren von schlechter Qualität. Soviel ich weiss wurden auch die Ausführungsart der Nietreihen verbessert. Später wurden dann Schiffsrümpfe geschweisst und nicht mehr genietet. Das ist bei guter Ausführung materialsparender und robuster. Allerdings wurden Doppelrumpfhüllen erst später eingeführt und auch nicht für alle Schiffe. Obwohl die "Great Eastern" von Isambart Brunel, schon lange vorher einen solchen hatte. Ist halt teurer!

Ja

Die Vorgaben für Rettungsboote wurden sofort angepasst und erheblich verschärft.

Ja

Ja absolut. Dadurch gibt es mehr Rettungsboote, Konstruktion ist verbessert und Sicherheitsmaßnahmen deutlich besser geworden.

Ja

JA! In vielerlei Hinsicht wurden aus diesem Unglück Lehren gezogen und Vorschriften angepasst. Grüße

Anderes

Die Bauinginuere haben davon gelernt. Das Crew Personal ist immer noch genauso wie vorher, wenn nicht sogar schlimmer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung