Waren alle Libanesen ursprünglich Christen?

5 Antworten

die Flagge zeigt den Nationalbaum des LIbanon und das ist die Zeder.

Der hiesige Weihnachtsbaum ist kein christ. Symbol und auch nicht so alt. 19, Jahrhundert, nehme ich mal an. In England kannte man den Weihnachtsbaum gar nicht, der wurde, soweit ich weiß, von Victorias Prinzgemahl Albert eingeführt und der war ein Bayer. Ein Coburger. Und diese deutsche Mode hat sich dann in England etc.. durchgesetzt,

Die Berge des Libanon, namentlich das namensgebende Libanon-Gebirge, stellen traditionell ein Rückzugsgebiet für verschiedenste religiöse Minderheiten dar.[21] Es gibt im Libanon 18 anerkannte Religionsgemeinschaften, die größten davon sind maronitische Christenschiitische und sunnitische Muslime. Daneben gibt es Drusenrum-orthodoxe Christenmelkitische griechisch-katholische Christenarmenisch-apostolische ChristenAlawitenarmenisch-katholische Christen und protestantische Christen sowie koptische Christen und wenige Juden.

Im Jahr 1956 wurde der Anteil der Christen im Libanon mit 54 % der Bevölkerung angegeben, bildete damit die Mehrheit gegenüber Muslimen und Drusen.[22] Weil seit 1932 keine Volkszählung mehr erhoben worden ist,[23] liegen keine verlässlichen Schätzungen für die Größe der einzelnen Glaubensgemeinschaften vor. Jedoch wird geschätzt, dass der Anteil der Christen aufgrund niedrigerer Geburtenraten, höherer Emigration sowie überwiegend nicht-christlicher Immigration auf etwa 39 % zurückgegangen ist und sie somit nicht mehr die Bevölkerungsmehrheit des Landes stellen.[22][24] Die Maroniten leben vor allem im Westen und Osten des Landes, die orthodoxen Christen insbesondere im Nordwesten.[25]

Nach den neuesten Angaben müssten inzwischen Muslime einen Anteil von bis zu 68 % ausmachen.[26] Die Sunniten leben hauptsächlich in den Küstenstädten BeirutSidon und Tripoli sowie in ländlichen Gebieten im Südosten und Norden des Landes, während die Schiiten besonders in den südlichen Vororten (Dahiya) von Beirut, im Nordosten und Süden leben.[25] Die Zahl der Schiiten betrug 1980 Schätzungen zufolge 780.000 und 1,37 Millionen im Jahr 1996.[27] Daneben gibt es die Drusen, die 7 % der Bevölkerung stellen und nicht mehr den schiitischen Muslimen zugerechnet werden. Die Mehrheit der Drusen lebt verstreut im Zentrum des Landes

Libanon – Wikipedia

siehe auch

Christentum im Libanon – Wikipedia

dummie56  18.04.2024, 10:21

Danke, ich kenne mich da gar nicht aus. Bin ja hier geboren und aufgewachen. Für mich sind das alles Menschen wie alle anderen auch. Egal welche Religon. Alle Menschen auf der Welt glauben an Gott. Das ist tatsächlich so.

In der Flagge ist kein Christbaum, noch nicht mal eine Tanne oder Fichte, sondern eine Zeder. Der, inzwischen vom Aussterben bedrohte, Nationalbaum des Landes. Dieser diente die letzten Jahrtausende dem vorderen Orient (heute Naher Osten) zum Schiffbau. Psalm 104 erwähnt die Zeder als die "Zeder des Libanon, die der Herr gepflanzt hat." Da gab es noch kein Christentum.

Im Libanon lebten Christen (damals 54 %) und Muslime ( 16 andere Religionsgemeinschaften) lange Zeit sehr gut Seite an Seite. Es gab nur eine Einschränkung: die Christen stellten die "oberen Zehntausend", also die Elite des Landes, Regierung, Richter, Lehrer, Anwälte usw. und die Muslime bildeten die Unterschicht, die Arbeiter. Viele christliche Libanesen studierten in Europa und so fand ein reger Austausch statt - Beirut galt als das "Paris des Nahen Ostens".

1975 rebellierten die Muslime, mithilfe der Palästinenser, Syrer und anderer Araber. Ab 1979 kämpften auch Muslime untereinander und zerstörten das Land nachhaltig. Irgendwann mischte auch Israel noch mit. Prowestliche Christen flohen in aller Welt und heute ist es umgekehrt: die "oberen Zehntausend" werden von den Muslime (68 %) gestellt und die wenigen restlichen Christen bilden die Unterschicht.
Erst nach 14 Jahren, 1989 endete der Bürgerkrieg mit 90.000 Toten, 115.000 Verwundeten, 20.000 Vermissten und 800.000 Flüchtlingen.

Flagge an dem Tannenbaum

Das ist eine Zeder und ja das ist ein Symbol aus der Bibel.

es gibt ja weniger Libanesen die Christen sind und waren die Libanesen früher Christen?

Wikipedia hat dazu folgende Zahlen

1932: 51,2 % (letzte offizielle Volkszählung)

1985: 25 % (Schätzung)

2010: 41 % (Schätzung)

2018: 37 % (Schätzung)

Die Zahl von 1985 ist natürlich wegen der massiven Einwanderung von Palästinensern in den Libanon und dem darauf folgenden Bürgerkrieg

Das weiß heute kaum noch jemand, aber es war tatsächlich früher ein christliches Land. Vor allem während der byzantinischen Zeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.