Ware über ebay kleinanzeigen wurde nicht wie abgemacht abgeholt. Übergabe der alten Wohnung steht aber an. Was tun?

4 Antworten

 Ein Interessent hatte sich gemeldet und wir waren uns dann über den Preis und die Abholung einig.

Damit ist ein rechtsverbindlicher Kaufvertrag zustande gekommen.

Muss ich dem käufer nun eine frist Einräumen?

Du musst und solltest ihm eine setzen. Diese muss jedoch mind. 7-10 Tage sein.

Ich müsste wieder mit erhötem Aufwand einen Transporter organisieren und die Küche irgendwo zwischenlagern....

Die Kosten könntest du zivilrechtlich als Schadensersatzanspruch geltend machen.

Kann ich die Anzeige der Küche neu schalten und die 100€ als Aufwandsentschäding geltend machen?

Nein, weil wenn du dem Käufer keine ordnungsgemäße Frist setzt wie oben beschrieben, dann beträgt die Frist sogar 3 Jahre. Wenn der Käufer dann innerhalb dieser Zeit ankommt und du hast die Ware nicht mehr, dann dreht sich der Spieß um und der Käufer könnte gegen dich vorgehen.

Vorsicht bei nochmaligem Verkauf. Es ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Wenn die termingerechte Abholung nicht explizit als Bedingung für den Vertrag vereinbart wurde, bist du zur Lieferung verpflichtet oder musst Schadensersatz leisten.

Die EUR 100,00 kannst du natürlich nicht einfach einbehalten.

Nein, der Kaufvertrag besteht weiterhin, der Käufer befindet sich lediglich im Annahmeverzug, heißt, Du musst ihm eine Frist zur Abholung setzen.

Die Mehraufwendungen, die durch den Annahmeverzug entstanden sind, kann man sich vom Käufer ersetzen lassen.

kaesi21
Fragesteller

Was muss ich den als angemessene Frist ansetzen?

Schimeck  30.05.2022, 09:27
@kaesi21

Dafür gibt es keine feste Frist, im Handel sind 5 - 15 Werktage üblich.

Anzeige neu schalten, Käufer hat ja Pflichten nicht eingehalten

kaesi21
Fragesteller

Weiß nicht, wie das juristisch ist. Mit der Zusage und der Anzahlung kam ja eigentlich ein Kaufvertrag zustande. Ist sehr ärgerlich, da ich genau diese Bedenken im Schriftverkehr geäußert hatte das das klappen muss und er mir darauf geschrieben hatte das er mich nicht verarscht und froh ist eine Küche gefunden zu haben wegen Azubi und erste Wohnung etc.

zooper  30.05.2022, 09:05
@kaesi21

Natürlich musst du ihm das Geld zurück überweisen, der KV ist gebrochen worden. :)

Schimeck  30.05.2022, 09:19
@zooper

Ist er nicht, der Käufer befindet sich lediglich im Annahmeverzug.

zooper  30.05.2022, 09:27
@Christiangt

Da dies ein Fixgeschäft ist:

"Ein Fixgeschäft liegt vor, wenn die Einhaltung einer genau bestimmten Leistungszeit (fester Termin beziehungsweise bestimmte Frist) wesentlicher Inhalt der vertraglichen Leistungspflicht ist. "

kann er hier sofort aus dem Vertrag zurücktreten. Er muss natürlich das Geld zurücküberweisen.

zooper  30.05.2022, 09:28
@Schimeck

Da dies ein Fixgeschäft ist:

"Ein Fixgeschäft liegt vor, wenn die Einhaltung einer genau bestimmten Leistungszeit (fester Termin beziehungsweise bestimmte Frist) wesentlicher Inhalt der vertraglichen Leistungspflicht ist. "

kann er hier sofort aus dem Vertrag zurücktreten. Er muss natürlich das Geld zurücküberweisen.

Schimeck  30.05.2022, 09:33
@zooper

Unterscheide bitte nach absolutem und relativen Fixgeschäft!

Schimeck  30.05.2022, 09:44
@zooper

PS. Dazu wäre es nämlich zwingend notwendig, dass im Kaufvertrag der Termin explizit als einzig möglicher Termin festgehalten ist.

zooper  30.05.2022, 09:47
@Schimeck

Ist es ja anscheinend laut der Erläuterung des Verkäufers oben.

kaesi21
Fragesteller
@zooper

Ich hatte den 28.05 und den 29.05 als Termin genannt. Der Käufer hatte dann den 29.05 bestätigt.

Darauf von mir die Antwort: Ja na wenn sie mir ihr Wort geben das sie die 100 % nehmen, nehm ich die von ebay raus. Müsste mich da halt nur drauf verlassen können das dass alles klappt. Hab da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht wo dann kurz vorher abgesagt wurde. Ziehen dann nämlich auch grade um. Ne Anzahlung wäre mir da eigentlich das liebst wenn das für sie in Ordnung ist.

Für mich als nicht juristen klare Terminfestlegung.

Mit Wortspielerein aber wahrscheinlich schwierig...

NonNam  30.05.2022, 09:45

Das löst aber den Kaufvertrag nicht auf.