Ward oder wurde?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatikalisch ist beides richtig, denn beides sind Formen des Verbs "werden". Allerdings ist "ward" inzwischen ungebräuchlich, da ziemlich veraltet; du kannst es mitunter aber durchaus noch finden in sehr alten Geschichten, so zum Beispiel in Märchenbüchern. In bestimmten literarischen Formen bzw. in sog. "gehobener" Sprache wird es aber auch heute noch verwendet.

Von Experte AstridDerPu bestätigt

Ward ist eine alte Form, die heutzutage nur noch in der Poesie genutzt wird.

Wenn es also ein Gedicht oder Songtext ist, dann kannst du ward nutzen. Wenn es was sachliches ist, dann wurde.

Ich wurde. "Ward" gibt es auch, das ist aber eine
sehr alte Form, die man heute nicht mehr benutzt.

ich wurde geliebt ist grammatikalisch richtig,

Ward gibt es bei den Vergangenheitsformen von werde nicht.