War Kaiser Nero Zurechnungsfähig?

2 Antworten

Nero wurde zwar auf die Herrschaft vorbereitet, war jedoch wohl noch zu jung und unerfahren für dieses Amt. Auch war seine ehrgeizige Mutter Agrippina viel zu dominant und versuchte für ihn zu regieren.

Mit 17 Jahren mit absoluter Macht umzugehen ist etwas, was oft schief geht. Vieles, was an negativen ihm zugeschrieben wird, wurde von seinen politischen Gegnern geschrieben oder taucht erst bei Eusebius https://de.wikipedia.org/wiki/Eusebius_von_Caesarea auf. Dieser Kirchenhistoriker hat nachweislich Geschichtsverfälschung betrieben. Er versuchte Nero als Antiherrscher zu etablieren, um seinen "Herren" den Augustus Constantinus I. positiver beschreiben zu können. Dazu hat er alles negative bei Nero zusammengeschrieben, was er an Gerüchten finden konnte. Vieles nach heutiger Forschung gilt davon als unglaubwürdig. Andererseits hat er alles negative bei "seinen Herren" klein geredet oder einfach weg gelassen.

Als Kirchenhistoriker galt Eusebius im 19. Jahrhundert als Hauptquelle für die antike Geschichtsschreibung. Ein Christ lügt doch nicht😂und ist automatisch glaubhafter als ein heidnischer Historiker😂😂😂.

Dazu einige Fakten

  • Brand von Rom: Nero befand sich weit weg auf einem seiner Landgüter. Rom war zuvor schon öfter abgebrannt. Es gab Bauspekulanten, welche durch Brandsanierung gerade von maroden Insulae ärmerer Viertel, hohe Gewinne erziehlten. Das war selbstverständlich verboten, doch wenn Millionäre so etwas taten, war es juristisch sicher damals noch schwerer dagegen vor zu gehen. Nero baute Rom in Stein, mit Brandschutzmauern, verbesserten Löschwassernetz und Feuerwehr wieder auf, sodass danach während der Antike es in Rom zu keinen weiteren Großbrand kam.
  • Nero brachte seine eigene Mutter um: Ja, davon ist auszugehen. Agrippina war offiziell Augusta und dieses schon mit dem Regierungsbeginn des Nero. Sie versuchte immer mehr die Macht an sich zu reißen. Dieses wird daran deutlich, dass sie Münzen erstellen ließ, mit ihren Abbild und dahinter nur als Umriss von ihren Sohn Nero. Constantinus I. der Große ließ eine seiner Frauen und einen Sohn hinrichten und brachte fast die gesamte Familie seiner Frau um. Dennoch wurde er sogar in der giechisch-orthodoxen Kirche heilig gesprochen. Die Propaganda von Eusebius hatte vollen Erfolg.
Woher ich das weiß:Hobby