War in den 90er Jahren das Klima noch normal?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein 80%
Ja 20%

5 Antworten

Nein

Nun es gab kältere Winter. Richtig Schnee. Und : hitzefrei gab es in den Schulen erst ab 28 Grad... Und das war selten...

Jedoch begann die menschengemachte Klimaerwärmung bereits um 1900. Mit der Industrialisierung und der massenhaften Verbrennung von Kohle und später auch Öl. Nur: steigt jetzt die Temperatur immer schneller... Aufhalten? Nicht mehr machbar.

Nein

Das Klima ändert sich, durch die Unwucht der Erdachse ständig. Mal ist es im Süden wärmer und mal im Norden. 2012 war der Höhepunkt. Wir sind, wenn man es auf ein Jahr runterrechnet gerade am 21.06. vorbei. Richtig warm wird es ja bekanntlich erst im Juli/August.
Wenn man auch die Intensität der Neigung dazu rechnet, macht es einen Unterschied von 1,5 Monaten aus. Die zusätzliche Neigung macht gerade ca. 3° aus

Also, es gibt kein "NORMAL", denn jedes Jahr war unvergleichbar und wird es auch sein.

Die 1990er war nur 1/4 Grad zu warm. Wir liegen gerade bei 1 Grad. Die letzten Monate waren sogar fast 1,5 Grad zu Warm. Es gab auf der Erde ein Klimaphase, wo die Erde 4000 Grad heiß war. Dann gab es auch Schneeballerden mit bis -50 Grad auf der Erde. Solche Wetter kannten wir zwar, aber jedes Wetterjahr ist einzigartig.

Kann ich nicht beurteilen. Laut der Statistik nach war es schon anders.

Allerdings hatte der Wald mit ziemlichen Problemen zu kämpfen. Teils mit Sauren Regen, der weniger was mit Klima zu tun hatte, teils schon mit Dürre.

Nein

Einen Wandel gab es schon immer.

Allerdings beschleunigen wir ihn schneller ins negative massiv seid der Industrielliesierung.