War Homosexualität im Osmanischen Reich legal?

4 Antworten

Auf jeden Fall nicht, es war ja nicht einmal in Deutschland legal zu der Zeit. Eigentlich in keinem Land. Lg

trans64  02.11.2023, 23:12

Stimmt nicht

lilithecoolest  02.11.2023, 23:13
@trans64

Okay, Woher hast du die Information? Warst du anwesend? Das ist ja wohl mehr als bewiesen

trans64  02.11.2023, 23:15
@lilithecoolest

Google doch einfach mal Osmanisches Reich Homosexualität, da siehst du dann Bilder/Zeichnungen etc.

lilithecoolest  02.11.2023, 23:15
@trans64

Natürlich hat Homosexualität damals schon existiert. Es wurde jedoch komplett unterdrückt und verboten.

Aurofons  03.11.2023, 01:35
@trans64
Stimmt nicht

Warum nennst du nicht gleich ein Land als Beispiel, das du kennst?

Aurofons  03.11.2023, 02:53
@trans64

Ich habe zum Thema mal Bing AI befragt. Das mit Tunesien ist richtig.

Die Frage, ob Homosexualität im Osmanischen Reich erlaubt war, ist nicht einfach zu beantworten. Es hängt davon ab, welche Zeitperiode, welche Region und welche soziale Gruppe man betrachtet. Es gibt verschiedene Quellen und Meinungen zu diesem Thema, die sich teilweise widersprechen.
Generell kann man sagen, dass Homosexualität im Osmanischen Reich nicht explizit verboten war, da es kein Gesetz gab, das gleichgeschlechtliche Handlungen unter Strafe stellte. Schon seit 1852 standen solche Handlungen nicht mehr unter Strafe, nachdem das osmanische Strafgesetzbuch reformiert wurde. Für Ausländer galt das Strafrecht ihres Heimatlandes.
Allerdings bedeutet das nicht, dass Homosexualität im Osmanischen Reich akzeptiert oder offen gelebt wurde. Es gab immer noch religiöse und moralische Vorbehalte gegenüber Homosexualität, die auf der Interpretation des Korans und der Hadithe beruhten. Die islamische Rechtswissenschaft (Scharia) betrachtete Homosexualität als eine Sünde (Zina), die je nach Rechtsschule unterschiedlich bestraft werden konnte.

Homosexualität in der Türkei – Wikipedia

Homosexualität im Islam – Wikipedia

trans64  03.11.2023, 16:15
@Aurofons

Das ist eben wie in Deutschland? Das wird staatlich toleriert aber ob es gesellschaftlich toleriert wird ist eine andere Frage. Auch in Deutschland werden Homosexuelle Opfer von Rechtextremen weil sie sich lieben.

Aurofons  04.11.2023, 02:27
@trans64

Woran erkennen den die Rechtsextremen das?
Kleider machen Leute und wer das ganze Jahr wie im Karneval rumläuft und auffallen will, da gilt halt , wer das eine will, braucht sich über das andere nicht zu wundern.
Mir ist das egal, wie jemand rumläuft; das ist auch eine Sache der Gewöhnung.
Die Liebe ist hier in Wirklichkeit doch mehr Begehren und Verliebtsein. Sex ist da Genussmittel zur Luststeigerung. Es gibt viele Leute, die auf Sex verzichten müssen oder das freiwillig tun.

Ich habe eher Sorge um diese Leute, was deren Seelenheil angeht.
Allerdings kann man durch gute Taten und Gebet viel ausgleichen.
Rudolf Moshammer etwa, hat viele für Obdachlose gegeben und sogar dafür eine Stiftung gegründet.

Ja, es war im osmanischen Reich legal. Somit ist Homosexualität in der Türkei viel länger legal als in Europa. Ob es auch gesellschaftlich akzeptiert wurde, ist aber eine andere Frage

In der Öffentlichkeit ist jegliche sexuelle Handlungen zu untersagen. Was du sexuell in deinem Privatbereich machst, geht keinem was an.

Allah erlaubt dir homosexuelle Handlungen nicht. Wenn du das privat machst ist das zwischen dir und Gott, aber wenn du die Öffentlichkeit da mit rein ziehst, wirst du entsprechend der schwere der Tat dafür gerichtet.

Das ist die Antwort auf deine Frage.

PS. Westliche Ansichten sind keine Objektiven Wahrheiten.

Ja, es wurde zumindest akzeptiert.