War hier schonmal jemand in Indien?

3 Antworten

Ja, anscheinend ist das wirklich so zwiegespalten. Wobei ich es nicht verstehen kann. Wenn man da hinfährt, dann weiß man, was auf einen zukommt. So blauäugig geht doch heute keiner mehr auf Reise. Klar ist Indien in mancher Hinsicht ziemlich dreckig. Und ich kann auch absolut nicht verstehen, dass die Leute nicht mit wenig Aufwand Abhilfe schaffen. Da kommen viele Dinge zusammen: Religion, Kastensystem, Bildung … Aber ich konnte auch nicht verstehen, warum die Leute früher in der DDR es nicht geschafft haben, einen Nagel einzuschlagen, wenn der Fensterladen schief hing. Liegt vielleicht an mir.

Dennoch: Indien ist ein tolles Land. Auch, und vielleicht, weil es in manchen Dingen so „einfach“ ist. Man muss sich nur einlassen.

Und das mit dem Magen-Darm, das ist eh so eine Geschichte. Das liegt meist daran, dass sich die Leute nicht an die einfachsten Regeln halten und denken, ihnen kann ja nichts passieren. Wobei ich sagen muss: Ich bin da auch eher unvorsichtig (wenn man mal von den Eiswürfeln absieht). Aber ich hatte nie größere Problem, obwohl ich oft in kleinen Garküchen und von den fahrenden Küchen gegessen habe. Mein Problem ist eher, dass das Zeug dort teilweise so extrem scharf ist. Ist eben nicht auf Touri-Niveau abgeregelt. 

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich war des Öfteren in Indien. Immer mit dem Rucksack, meist alleine und immer mit öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs.

Da ich öfters dort war, hat es mir wohl gefallen. Und ja, mir hat es sehr gut gefallen. Man darf - egal wo man ist- keine europäischen Maßstäbe ansetzen. Das weiß man aber vorher. Und so oft ich dort war, ich habe mir nie eine Magen-Darm-Infektion zugezogen, obwohl ich nie dort gegessen habe, wo im allgemeinen die Touristen essen gehen.

Ich gehöre zu der Fraktion: "Indien ist die Hölle." Ich war allerdings nur zwei mal in Bengaluru und ja, ich hatte mir auch Magen-Darm eingefangen

corod 
Beitragsersteller
 01.02.2025, 13:14

Wenn ich fragen darf: waren es geschäftliche Besuche, oder war es erst nach dem zweiten Mal die Hölle? (es muss ja einen guten Grund für den 2. Besuch gegeben haben...)

bergquelle72  01.02.2025, 13:18
@corod

Es war geschäftlich und ich mußte eben hin. Ich wäre nach dem ersten Mal nicht wieder freiwillig hingeflogen.

Meine Eindrücke: Die Stadt ist extrem dreckig, schrecklicher Verkehr, Luft kaum zu atmen, heiß, überall schlimmste Armut und Slums in denen die Menschen in selbstgebastelten Baracken hausen.