War die Vergangenheit soviel besser?
Guten Tag,
ich bin 17 Jahre alt und hab mich immer schon gefragt, ob die Zeit von 2010-2020 wirklich so schön war wie alle sagen.
Ich mein ich hab in der Zeit nicht wirklich viel mitbekommen, da ich noch sehr jung war. Aber trotzdem kommt es mir immer so vor, als wär zum Beispiel 2016 voll das schöne Jahr gewesen. Irgendwie Nostalgie, die ich mir wirklich erlebt hab. Ich denke einfach, dass die Zeit vor ein paar Jahren anders war als heute.
Ich würde sogar sagen, lebhafter. im Internet sieht man ja auch, dass sich Leute etwas anders angezogen haben als heute. irgendwie mehr „lebhafter“ wenn ihr wisst, was ich meine, weil heutzutage trägt man ja meistens eher schwarz oder weiß. Das hat auch nicht wirklich was mit früher zu tun aber das war einfach nur ein Beispiel, der mir jetzt in den Kopf kam.
Vielleicht mag das alles doof klingen, aber so kommt es mir vor, weil alle die Jahre so schön reden.
Was ist eure Meinung dazu oder was war euer Erlebnis in den Jahren, da manche ja älter als ich sind und das besser beurteilen können. Oder meint ihr, dass sich eigentlich nichts verändert hat und dass das einfach nur Gerede ist. (bitte sachlich)
LG
11 Antworten
Ich empfinde es auch so, dass die Zeit 2010-2018 besser war als 2019-2025. Es kann natürlich auch an Nostalgie liegen. Aber es kommt mir so vor als wären die negativen Themen deutlich präsenter in den Medien und der Gesellschaft. Bei jedem Thema wird sich auf eine Seite gestellt und die andere Seite wird niedergemacht. Keine sachlichen Diskussion, sondern emotional aufgebauschte Vorwürfe. Und das mittlerweile bei sehr vielen Themen.
Natürlich kann es sein, dass ich es einfach nur jetzt mehr mitbekomme als früher, aber es kommt mir so vor als wäre die angesprochene Zeit Sorgenfreier gewesen.
Kommt drauf an was unter Schön verstehst.
Wie ich lebhafter hat man sich in diesem Jahrzehnt auch nicht angezogen. Lebhaft würde ich eher die gleiche unter achtziger und neunziger empfinden die sehr schrill war.
Für dich sind vielleicht auch zehn Jahre eine lange Zeit. Für Erwachsene ist es aber nicht mehr so viel. Gefühlsmäßig hat sich in diesen zehn Jahren nichts großartiges verändert. Selbst was Technik angeht gibt es nicht mehr so extreme Sprünge wie vor 20 oder 30 Jahren.
Ich bin in 1980er geboren und habe noch Disketten , mobile CD-Player und Tasten Handys verwendet (beziehungsweise hat er bei uns nicht mal jeder ein Handy) . Wenn wenn man den eigenen Kind einmal erklären muss was eine Diskette ist und dass man früher einfach nicht mal spontan jemanden anrufen konnte wenn er nicht zu Hause war, da kommt man sich richtig alt vor 😂
Online Streaming, Touchscreen Handys, online Games etc. gab es aber vor zehn Jahren genauso schon. Die Technologie hat sich halt etwas verbessert so dass die Dinger schneller sind oder der Bildschirm eine bessere Auflösung hat.
Die 90er und die früheren 2000er Jahre waren vielleicht nicht schöner, aber anders. Corona im Jahr 2020 hat alles kaputtgemacht. Die Menschen machen eine Wandlung durch, sind wesensverändert und das nimmt immer mehr zu. Die Zeiten davor waren ungezwungener, die Leute nicht so angestrengt. Ich habe ja auch die 80er Jahre erlebt, ich war da ein Kind, und das war wirklich eine sehr schöne Zeit. Ansonsten kommt es drauf an, wie du "schön" definierst.
Nein, die 2010er nicht besser als die 2020er, nicht besser als die 2000 bis 2010, nicht besser als die 1990 bis 2000, nicht besser als 1980 bis 1990, aber besser waren die 1970 bis 1980, weil sexuell freier, die 1960 bis 1970er wieder schlechter und die 1950er bis 1960 wieder etwas besser. (M, 74)
1968 bis 1978er war die schönste Zeit meiner Jugend. Nur Woodstock hatte ich leider verpasst, mußte arbeiten.
Also ich finde die Zeit vor 2015 sehr sehr schön.
Bin selber Februar 2002 geboren also habe ich da auch nicht was mit bekommen.
Es war einfach alles voll mit Nostalgie, die kindliche Leichtigkeit, und alles war ihrgendwie sicherer vom Gefühl her. Zudem habe ich mich auch stark heimisch gefühlt was jetzt nach und nach immer weniger wird 😞