war die Unterstützung der Bevölkerung gegenüber Hitler in den 30ern im Deutschland größer als gegenüber Kim Jong un in Nordkorea heute?

4 Antworten

Wer ist die Bevölkerung? Aus Angst selber an die Reihe zu kommen taten Viele so als wären Sie für Hitler.Kann mich gut in diese Menschen hineinsetzten da ich auch in einer Diktatur aufgewachsen bin. Und bei Uns musste man immer so tun als wären wir für die Politik der SED. Geht das nicht mehr und man protestiert in meinen Fall mit Flugbätter (bei Nacht und Nebel) und wurde erwischt konnte bis 8 Jahre verurteilt werden. In meinen Fall waren es 5- 1/2 Jahre. Das heist wer wollte das schon riskieren? Und so stelle ich mir das bei den Nazis vor.Die hätten mich sicher ins KZ gesperrt.

In Nordkorea werden die Menschen zu den Veranstaltungen gezwungen. Die müssen sogar mitweinen wenn der Diktator weint. Bei der Nazidiktatur war es nicht ganz so schlimm. Da waren es eher die Verbände, Die HJ usw. Wozu sie aber gezwungen waren, waren die Fahnen die sie aus den Fenstern raushängen mussten. Wenn sie das nicht taten kam der Bürgermeister oder irgendeine "Ordnungskraft" und hat den Leuten quasi befohlen die Naziflagge rauszuhängen.

lasdas  27.01.2024, 23:20

Na so ähnlich war das bei Uns auch. In den Ferien mussten wir zur Schule kommen wegen eines Fahnenapells . Ich glaube anlässlich Ernst Thälmanns Geburtstag? Fehlte Jemand hat der Lehrer Denjenigen Angeschissen.

Man kann schon beides miteinander vergleichen. Es sind nur die verschiedenen Zeiten zu berücksichtigen.

In Nordkorea ist nichts Fake oder gespielt, das ist halt Propaganda, so wie das auch im Nationalsozialismus war. Man muss(te) eben gezwungenermaßen mitziehen.

Aber es waren/sind schon beides Diktaturen, wo Andersdenkende nicht nur ausgegrenzt, sondern auch inhaftiert, gefoltert und ermordet wurden/werden.

Zudem herrscht(e) in diesen beiden Diktaturen auch ein Personenkult um den Diktator, man könnte in dieser Hinsicht sogar noch Stalin und die Sowjetunion hinzunehmen. Stalin wird ja unverständlicherweise bis heute in Russland verehrt.

Im Großen und Ganzen waren/sind das alles verbrecherische Staatsformen, die nicht akzeptabel waren/sind und schnellstmöglich zu beheben sind oder zum Glück behoben wurden.

Ja selbstverständlich. Hitler hat Deutschland ja auch geholfen. Sicher gab es Leute die gelitten haben, aber im Großen und Ganzen war sein Plan Deutschland wieder groß zu machen.