War die brasilianische Liga zu Pélé's Zeiten die beste?

3 Antworten

Ja stimmt, aber damals war Fußball sportlich und taktisch gesehen noch total unterentwickelt.

Schwer zu beurteilen, aber sicherlich auf einem Level mit den Topligen in Europa. Da es in den 60er Jahren noch nicht diesen Fußballtourismus gegeben hat, blieben die meisten südamerikanischen Spieler in ihrer Heimat.

Da Brasilien zu dieser Zeit mit 3 WM-Titeln die beste Nationalmannschaft der Welt stellte, war natürlich auch das spielerische Niveau in der heimischen Liga dementsprechen hoch.

Zu Pelés Zeiten waren jedenfalls die südamerikanischen Ligen stärker als heute und in etwa auf einem Niveau mit den europäischen.

Bei den Vorläufern der heutigen Klubweltmeisterschaften gewannen überwiegend südamerikanische Mannschaften:
1950er Jahre (nur zweimal ausgetragen): Brasilien

1960er Jahre: 2x Urugay, 2x Argentinien, 2x Brasilien (mit Pelé), 1x Spanien (Real Madrid), 3x Italien (2x Inter Mailand, 1x AC Mailand)