War der Sparkassen Bankberater nur deshalb zurückhaltend weil ich als Papa dabei war oder weil er mit seinen wenigen Berufsjahren noch keinen Verkaufsdruck hat?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann ist doch alles gut gelaufen. Wenn er die Bedürfnisse und die Lebenssituation abgefragt und verstanden hat, war ein Produktangebot überflüssig. Vielleicht war er ja doch mehr Berater als Verkäufer.

albatroz1102
Fragesteller

Es war ein Banker mit 3 Jahren Berufserfahrung der in der Zweigstelle als Berater und Verkäufer neu eingesetzt wurde. Ich finde er hat seine Sache sehr gut gemacht. Das hätte ich nicht erwartet.

Nein. Es gibt tatsächlich Berater, die nicht aufdringlich sind.

Das allerdings

meine Zustimmung keine Verträge von alleine abschließen

wirst Du nicht verhindern können, wenn sie erwachsen sind.

albatroz1102
Fragesteller

Wenn ich meine Kinder darum bitte zunächst als Fachmann mit mir zu sprechen bevor sie irgendwelche Verträge unterschreiben, dann kann ich das verhindern.

beangato  24.12.2020, 16:16
@albatroz1102

Nein, das kannst Du nicht. Sie sind erwachsen und können eigenständig Verträge unterzeichnen.

Du kannst zwar Ratschläge geben - die müssen Deine Kinder aber nicht befolgen.

albatroz1102
Fragesteller
@beangato

Ist mir schon klar, aber meine Kinder sind so vernünftig, daß sie meinen Rat befolgen, alles andere wäre nämlich sehr dämlich!

albatroz1102
Fragesteller
@beangato

Warum sollte sich das bei meinem Kindern ändern, wenn sie schon den Luxus von einem Fachmann in der Familie haben um sich neutral beraten zu lassen?

mondfaenger  25.12.2020, 13:37
@albatroz1102

Deine Kinder tun mir leid. Sie scheinen sehr unselbstaendig zu sein. Hoffentlich wachen sie bald auf und verbitten sich diese Einmischung in ihr Leben.

albatroz1102
Fragesteller
@mondfaenger

Da Du keinen Einblick in unserem Leben hast, hast Du auch keine Ahnung wie es bei uns zugeht. Wir sind eine Musterfamilie und viele würden da sehr schnell neidisch werden. Meine Tochter ist für ihr Alter sehr wohl selbständig. Nur weil wir sie noch zusätzlich unterstützen muß die Selbständigkeit nicht darunter leiden. Wenn das bei Dir so ist oder so war, dann tut das mir echt leid.

Selbst der Bankkaufmann hat sie bzw. uns gelobt wie sie aufgestellt ist. Sowas hat er in seinem Leben recht selten gesehen.

mondfaenger  25.12.2020, 14:12
@albatroz1102

Oje, dieser Kommentar sagt schon alles. Waere besser gewesen, wenn du geschwiegen haettest.

albatroz1102
Fragesteller
@mondfaenger

Es tut mir echt leid, wenn Du Dich selbst nicht im Griff hast und von Dir auf andere schließen mußt!

Da liegt ein gewaltiger Unterschied, denn andere haben sich im Griff.

Anders kann ich Dein Behauptung und Deine Annahme nicht verstehen und auch nicht nach vollziehen.

albatroz1102
Fragesteller
@mondfaenger

Wenn Du mich schon kritisierst, dann mußt Du schon persönlich schlechte Erfahrung gemacht haben, oder? Dann schließe bitte nicht von Dir auf andere wo alles sehr gut läuft.

Wenn du den eindruck hast, dass sie gut aufgehoben ist, hat der "berater" alles richtig gemacht.

Wäre es aber nicht klüger die 10Tausend in etwas Werterhaltendes umzuwandeln, wie Edelmetalle?

10Tausend waren vor 12 Jahren wie 20Tausend und diese 10Tausend werden morgen eine Kaufkraft von 8-5 Tausend haben, es rum liegen zu lassen ist doch keine zukunftsorientierte Strategie

albatroz1102
Fragesteller

Ich versteh was Du meinst.

Sichere Produkte die einen Wertzuwachs ohne Risiko garantieren gibt es leider nicht mehr. Meine Tochter möchte ruhig schlafen können, zumal sie ihr Vermögen nur mäßig steigern kann. Ein Kursrückhang von 15% oder sogar 20% wäre daher schon enorm. Auch Edelmetalle sind nicht sicher, zumal sie bei einem Vermögen von gerade mal 10.000€ nicht zu empfehlen sind. Bei 100.000€ kann man schon mal 10% in Edelmetalle investieren, aber nicht bei 10.000€.

Auch ist die Inflation die derzeit unter 1% liegt auch nicht so wichtig. Wichtiger ist daß sie sich mit dem Polster daß sie jederzeit gebrauchen kann sich wohl fühlt. Das ersetzt jede Rendite.

RVPTQR  25.12.2020, 13:45
@albatroz1102

Du verstehst aber dass diese 10000 nur eine Zahl in Computer ist und du keinen Einfluss darauf hast wenn diese 10 Tausend wertlos werden, es ist Papier, Computerzahlen, Edelmetalle werden immer gefragt sein, immer, egal welche Preisschwankungen da sind, Geld ist nur Papier und rechne aus was du mit der Zahl vor 10 Jahren kaufen konntests und was du heute damit kaufen kannst, morgen noch weniger, der Gedanke es nicht in Sicherheit zu bringen würde mir den Schlaf rauben

natürlich bin ich kein großer Investor oder sonstiges aber es nur rumliegen zu lassen...

albatroz1102
Fragesteller
@RVPTQR

Geldwerte sind auch in den letzten 20 Jahren immer mehr geworden, wenn man fleißig darauf spart.

Ich versteh Dein Gedanke schon, aber bei 10.000€ macht es keinen Sinn sich nach einer Anlage um zu schauen. Es ist ein Notgroschen der jederzeit zur Verfügung stehen muß. Selbst habe ich über 20.000€ seit Jahren auf dem Konto.

Die Infaltion oder Geldentwertung interessiert mich da wenig.

Natürlich ist der Bankberater wesentlich zurückhaltender, wenn ein Papa der Bankberater war mit dabei ist.

albatroz1102
Fragesteller

Ich habe mich nicht als kundiger Fachmann zu erkennen gegeben und bin einfach nur dabei gewesen.