Förderung oder Hilfe bei Selbstständigkeit?

2 Antworten

Es gibt die Möglichkeit auf eine Unterstützung, wenn du aus ALG2 herausgründest. Nennt sich Grundungszuschuss und den gibt es unter bestimmten Umständen für den Lebensunterhalt. Dazu brauchst du aber einen Businessplan, der von einem Steuerberater oder der IHK geprüft und für plausibel befunden wurde.

Investitionskapital oder einen Kredit wird schwer.

Aber: mit Deiner Vorerkrankung würde ich Dir von einer reinen Selbständigkeit abraten.

Schau mal bei der lokalen IHK nach Seminaren und Infoveranstaltungen zu Existenzgründung und besprich das ganze mal mit Deinem Sachbearbeiter.

Du musst in deine Bewerbung nichts von einer Krankheit schreiben oder ob man Schwanger ist etc.

LG

stfw191263
Fragesteller

Danke, dass mach ich auch nicht. Trotzdem habe ich eben diese riesengroße Lücke in meinem Lebenslauf. Zudem tritt diese Krankheit in Schüben auf. Sie ist eben nicht heilbar und jederzeit kann es wieder so weit sein. Und da ich mir quasi keine Stellen erschleichen möchte, kommuniziere ich eben auch dass ich erkrankt bin. Zumal Personaler natürlich auch fragen warum da diese Lücke eben ist. Ist halt alles ziemlich blöd bei mir gelaufen.