War der Elderstab wirklich der mächtigste Stab im hp Universum?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Elderstab war der mächtigste, ja.

Aber Macht allein reicht nicht aus, man muss auch sehr begabt im Zaubern generell sein.

Und auch wenn Grindelwald einer der begabtesten und besten Zauberer aller Zeiten war, war Dumbledore doch ein Stück besser.

Woher ich das weiß:Hobby – viele Filme/Serien geschaut, Cineast, kenne mich aus

Der Elderstab ist der mächtigste Zauberstab.

Macht allein reicht jedoch nicht aus in einem guten Duell, um die Wirkung des Elderstabes entfalten zu können: Erfahrung und Köpfchen, sowie den guten Willen einem Gegner nicht mehr als nötig zu schaden, sind weitere Bestandteile zur Elderstabführung. Hinzu kommt, dass Dumbledore den Stab nicht gestohlen hat, sondern ihn sich ehrlich angeeignet hat, weshalb der Stab ihm letztendlich auch gehorcht hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin seit mehr als 10 Jahren Fan.

Zur Figur des Dumbledores würde es nicht passen, wenn er durch einen Angriff auf Grindelwald an den Zauberstab gekommen wäre. Auch fallen Optionen wie Kauf und Raub aus, denn dann hätte der Stab ihm nicht gehorcht. Also muss Dumbledore sich gegen einen Angriff von Grindelwald zur Wehr gesetzt haben.

Viel mehr kann man dazu allerdings nicht sagen. Es kann alles mögliche passiert sein. Vielleicht ist z. B. Grindelwald ausgerutscht und Dumbledore konnte ihn deshalb leicht entwaffnen. Was bedeutet denn "mächtigster Zauberstab"? Es bedeutet, dass wenn beide auf sich gegenseitig einen Blitz schießen, der Träger des Elderstabs gewinnen würde. Wenn beide ein Erdbeben zaubern würden, wäre das des Elderstabs größer. Wenn beide einen Patronus zaubern würden, wäre der Patronus vom Elderstab "strahlender"...

Die Macht gibt keine Aussage darüber, wie gewitzt sie eingesetzt wurde. Wenn der Elderstabträger einen mächtigen Blitz auf Dumbledore hat werfen wollen, hätte ein einfacher Kitzelzauber mit einem Billigzauberstab genügt, um ihn davon abzuhalten.

Joris956
Fragesteller

Hat Albus den Elderstab nicht im kampf/duell gegen grindelwald gewonnen?

Joris956
Fragesteller
@Suboptimierer

Sorry hab erst weiter gelesen als ich den Kommentar geschrieben habe

Ganz so viel Magie oder übergroße Macht steckt eigentlich gar nicht dahinter. Der Elderstab war der mächtigste Zauberstab der Welt und sollte "jedes Duell für seinen wahren Gebieter gewinnen", das ist alles.

Grindelwald hat den Elderstab von dem Zauberstabmacher Gregorowitsch gestohlen und war zeitweise sein Gebieter bis zu dem legendären Zaubererduell mit Albus Dumbledore, der diesen dann im Duell unblutig gewann. Viel ist darüber nicht bekannt, aber da der Elderstab jedes Duell für seinen Gebieter gewinnt kann es kein direktes Duell im Sinne von gleichzeitigen Flüchen, wie z. B. bei Harry und Voldemort, gegeben haben, da ansonsten Grindelwald gesiegt hätte.

Es soll wohl so gewesen sein, dass Dumbledore es irgendwie geschafft haben muss dass Grindelwald sich ergibt.

Dies wird aller Wahrscheinlichkeit nach das große Finale der Phantastischen Tierwesen Filmreihe werden. Der fünfte und letzte Film dieser Reihe ist für ca. 2024/2025 geplant und wird sicher sehr interessant.

Joris956
Fragesteller

Ich freu mich auch auf den nächsten film der Reihe

Der Elder starb war der mächtigste Zauber Stab aber es spielte auch eine Rolle wie man den Zauberstab einsetzt zu dem wer ihn trägt.Grindelwald war ja Ehre auf Angriff gepult darum glaube ich das der Starb auch nur angegriffen hat aber gegen wolfred der ein Meister von jedem Bereich war war nur angreifen nicht die obdiemale Wahl weshalb ich glaube das Dumbeldor den Zauberstab mit List in einem Kampf gegen Grindelwald Erlangen konnte.

Hoffe ich konnte helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich lese gerne und habe schon über 1000 Bücher durch