War das so ok von unserem Lehrer, damals?

kugel  23.10.2023, 15:47

Was war denn der Grund für ihr fernbleiben von der Abschlussfeier?

PepiamStart
Fragesteller

Der Vater war schwer erkrankt und ist zwei Tage vorher gestorben. Unser Klassenlehrer wusste das, die Klasse nicht.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich ein hartes leid für deine Mitschülerin. Aber wir wissen alle nicht, wer letztendlich das Kuvert in den Briefkasten geworfen hat.

Lapidar auf das Kuvert oder auf einen leeren Zettel hätte ich auch nichts geschrieben und nicht jeder hat eine Beileidskarte zur Hand.

Und. Es fällt manchmal echt schwer bei derartigen Schicksalen die richtigen Worte zu finden. Weil einem die richtigen Worte fehlen.

Nicht alles ist immer böse oder gefühlskalt gemeint.

meine Zeugnisse sind alle auch vom Schuldirektor/Direktorin, zumindest im Auftrage dieser Person unterschrieben und gestempelt.
Die Zeugnisse wurden dann auch durch einen beauftragten Lehrer/Lehrerin, in der Regel durch den Klassenlehrer übergeben.
Es wird auch heute kaum andere Regeln geben. Nicht übergebbare Zeugnisse werden dann im Sekretariat gesammelt und auf dem kürzesten Wege zugestellt.
Sicher könnte man ein Anschreiben beilegen aber ....

und es ging uns ans Herz.

was ging euch ans Herz, dass die Schule das Zeugnis in so kurzer Zeit zusenden konnte, oder dass die Schülerin nicht an der Abschlussfeier teilnehmen konnte?

Wieso muss es der Klassenlehrer gewesen sein, kann auch jeder andere von der Schule gewesen sein. Vielleicht haben sie das Zeugnis, weil sie bei der Übergabezeremonie nicht anwesend waren, eingetütet und eingeworfen - kann auch in der Nacht nach der Feier gewesen sein. Warum sollte da wer noch Zeilen dazu schreiben? Niemand wusste, warum sie nicht kam - was hätte da auf einer Notiz drauf stehen sollen?

Im Gegenteil, ich finde es sehr nett, dass ihr das Zeugnis hinterhergetragen wurde, normalerweise hätte sie es sonst persönlich abgeholt. Da war das doch die wertschätzendere Art…

Kurzum: Sehe ich nicht negativ. Aber wer suchet, der findet….