War das Prinzip der Restauration auf dem Wiener Kongress für viele Menschen ein konservativer Rückschritt?

2 Antworten

Es war gerade für die nationalgesinnten jungen Akademiker eine Enttäuschung. Sie wollten für die deutsche Nation kämpfen und haben am Sieg über Napoleon maßgeblich beigetragen. Nun aber holen sich die Fürsten die Macht zurück und ignorieren nationale und liberale Ideen.

War das Prinzip der Restauration auf dem Wiener Kongress für viele Menschen ein konservativer Rückschritt?

Ja, Napoleon hatte den Monarchen, also dem Adel den Marsch geblasen und hatte fortschrittliche Ideen auch Preußen in Gang gesetzt.

Mit der Restauration ging es zurück in die Zustände, welche vor Napoleon in Mitteleuropa herrschten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wiener_Kongress

Woher ich das weiß:Hobby