War der Wiener Kongress ein fortschritt für europa?

4 Antworten

Hallo Emma!

Der Wiener Kongress hat die Fürstenmacht wieder befestigt und die freiheitlichen Vorstellungen der Bürger behindert. Der Wiener Kongress ist der Inbegriff der Reaktion, also des Rückschritts. Das ganze 19. Jahrhundert über haben sich vor allem in Deutschland und Österreich abgekämpft, um wenigstens ein bisschen Freiheit zu gewinnen. Die Revolution 1848/49 war ein Versuch, das zu erreichen. Sie ist gescheitert. Die Pariser Commune ist 1871 in Blut ertränkt worden. Die Fürsten konnten bis in das 20. Jahrhundert hinein ihre Herrschaft befestigen.

Gruß Friedemann

marina0069  28.09.2021, 18:45

Die Bürger in ganz Europa oder nur in Frankreich ?

Hallo Emma,

Ja er war ein Fortschritt, weil sie die Grundrechte der Bürger (meines Wissens) geändert oder beschlossen haben.

Vg

Ja klar!
Die ausgebremsten Bonapartisten und Radikal-Jakobiner träumten zwar den „schönen“ Kriegszeiten nach, aber das war nur eine Minderheit.

Warum ausgerechnet die Meinung diese Minderheit Eingang in die Schulbücher gefunden hat, ist ein großes Rätsel der Menschheit.🤨

Ja würde ich schon sagen