Was foderten die Bürger nach dem Wiener Kongress?

2 Antworten

Die Bürger wollten endlich wieder Frieden nach 20 Jahren Krieg und Napoleons Universalherrschaft, von Spanien bis Russland. Manche Historiker ordnen diese Epoche sogar als den eigentlichen 1. Weltkrieg ein.

Napoleons Kriegsgewinnler und Bonapartisten sahen das zwar anders, und diffamierten die Ergebnisse des „Wiener Kongresses“ als „Restoration“ , als Rückschrittlich und Monarchisch.

Die heutige Geschichtsschreibung verwendet nicht mehr den politischen Kampfbegriff „Restoration“ , sondern „REKONSTRUKTION“ oder „RESTITUTION“ , also den bltigen Trümmerhaufen wieder zusammensetzen.

Die Bürger wollten wieder Rechtssicherheit und keine Franzosen mehr im Land.

Restauration, Legitimität und Solidarität