War das gemein von mir?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erwartungshaltung, dass jeder alles stehen und liegen lässt und direkt auf Nachrichten antwortet halte ich eh für ein Unding (zumindest, wenn es um nichts wirklich Wichtiges geht).

Wenn du jmd. bist, der allgemein nicht immer sofort hochspringt um zu antworten, teile ihm das auch so mit. Sprich - sag ihm, dass er sich nicht wundern soll o.ä., wenn es bei dir manchmal dauert bis du reagierst, da du idR beschäftigt bist bzw. halt auch nicht immer Zeit hast.

Dann wartet er nicht (bzw. erwartet nichts) und du musst dir keinen Kopf machen oder dich zwingen zu antworten obwohl du gerade gar keinen Bock drauf hast.

Der Vorteil der schriftlichen Kommunikation ist, dass niemand gezwungen ist ,,sofort" zu antworten; es sei denn in seltenen ganz dringenden Fällen.

Während 1 Tag nicht schreiben ist akzeptabel und nicht ,,gemein"; darüber hinaus kannst Du dich kurz abmelden.

Ein schlechtes Gewissen sollst Du nur dann haben, wenn Du ohne Begründung überhaupt nicht mehr antwortest.

Wenn du keine Lust zu schreiben hattest hättest du es entweder sagen können oder ausweichen z.b. einfach sagen das du deiner Mutter hilfst und ein andermal weiter schreibst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung