War das doof von mir?
Ich hab ein Giveaway gemacht von meinen Digitaldrucken. Also 1 Digitaldruck umsonst. Alles was sie zahlen musste war der Versand. Ich hab dann im Nachhinein festgestellt, dass ich das irgendwie nicht fair fand, ich hab da viel Arbeit reingesteckt und quasi kein Plus gemacht. Und ja, es war ein "Giveaway" aber dann habe ich sie im Nachhinein gefragt, ob sie mir wegen den Zusatzkosten von Druckerpatronen und Papier undso noch 5€ geben kann. Sie war dann erstmal empört, aber als ich ihr erklärte wie viel Arbeit auch da sein steckt meinte sie, sie will mich unterstützen als Künstlerin. In dem Moment fand ich das ganze auch noch fair, weil ich es wie gesagt nicht gerecht fand für die Arbeit die ich reingesteckt habe... Außerdem hat sie mein bekanntesten Bild ausgewählt.
Das Problem ist, dass ich mich jetzt im Nachhinein schlecht fühle, weil ich es ihr ja eigentlich "umsonst" (außer der Versandkosten) zusenden wollte. Ich habe jetzt ein richtig schlechtes Gewissen, weil man sowas ja eigentlich nicht macht. Es war schließlich ein Giveaway! Und das sollte es auch bleiben, außerdem wollte ich ihr nicht den Tag damit vermiesen...
Ich überlege gerade ob ihr schreibe, dass ich es zurückziehe soll (sie hat die 5€ noch nicht gezahlt) und sie die 5€ behalten kann/ich ihr das schenke, weil schließlich es ein Giveaway war.... Also ein Geschenk fast. Aber das wäre wieder so ein Hin und Her. Und dann denkt sie vielleicht auch, ich hätte sie angelogen damit, dass da noch Zusatzkosten sind.
Was meint ihr ?
2 Antworten
Ich kann dich verstehen, aber ich wäre auch angefressen, wenn man für ein Geschenk im Nachhinein Geld verlangen würde.
Ich fürchte, das hättest du dir vorher überlegen sollen und würde an deiner Stelle auf die 5 Euro verzichten. Oder finde einen Kompromiss, sag, du schickst für 5 Euro ein weiteres Bild. Dann hast du im Schnitt 2,50 pro Bild kassiert und unter Umständen sind dann beide Parteien happy.
Ja das war doof von dir.
Du hast es verschenkt, dann kannst du nicht hinterher kommen und Geld verlangen.
Da wäre ich auch sauer. Das mit den Kosten hättest du dir vorher überlegen sollen.
Also entschuldige dich bei ihr und belasse es beim Geschenk
Ja selbstverständlich. Du hast es ihr vorher als Geschenk angeboten und das sollte es auch bleiben
Soll ich also sagen, dass die doch nicht zahlen muss ?