War bei Gibraltar mal eine Landbrücke und das Mittelmeer vom Atlantik abgetrennt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

https://de.wikipedia.org/wiki/Gibraltarschwelle

Die Gibraltarschwelle war vor sechs Millionen Jahren bis vor etwa fünf Millionen Jahren, im Messinium, eine Landbrücke, welche die Verbindung des Mittelmeeres mit dem Atlantischen Ozean unterbrach. Deshalb kam es zur Messinischen Salinitätskrise, dem Austrocknen des Mittelmeeres. Auslöser war sowohl ein durch tektonische Aktivität der Region ausgelöstes Anheben der Landbrücke zwischen Europa und Afrika wie auch das Absinken des atlantischen Meeresspiegels um ca. 50 Meter aufgrund einer Vereisung am Südpol. Später stieg, bedingt durch klimatische Veränderungen, der Meeresspiegel des Atlantiks wieder an.

Das gab es auch `mal. die Mallorca-Urlauber waren damals nicht Badegäste sondern Hochalpinisten.

Ja, und das wird auch wieder passieren, da die afrikanische Platte nach Norden treibt. In einigen Millionen Jahren wird man also wieder trockenen Fußes von Spanien nach Marokko laufen können.

Es war alles mal nur ein Kontinent. Das Mittelmeer hatte sich erst später gefüllt.