War 1945 ein Neuanfang?

3 Antworten

Nein, der Anfang vom Ende. Naja gut der Anfang vom ende war in 1933.

War 1945 ein Neuanfang? Ja, auch Std. Null genannt. Zwangsläufig ist das so gewesen, wirtschaftlich und politisch ohnehin und das als geteiltes DE in zwei verschiedene Systeme in DE.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja und nein. Einerseits war es der Untergang Deutschlands, andererseits hätte durchaus ein wunderschöner Neuanfang als teilsouveräner Bundesstaat eines souveränen Gesamtstaates gelingen können, wären damals nicht die falschen politischen Akteure an der Macht gewesen.