Wann zählt man Takte eines Stückes?

Achso ja und zählt man die Takte eines Stückes in einem offiziellen Druck oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier als beispiel mal nen zufälliges Piano sheet:

https://www.musicnotes.com/sheetmusic/mtd.asp?ppn=MN0286967&ca=0&cmpid=art_francesco_parrino&utm_source=art_francesco_parrino&utm_medium=campaign

Wenn du dir die zeilen anschaust. Wirste ab der 2. zeile eine kleine Zahl oben am anfang sehen.

erst 3 dann 5 usw.

Das ist die Taktzahl mit dem die zeile beginnt. Und die übliche taktnotation. (in der ersten zeile steht keine Taktzahl weil das stück logischerweise immer mit takt 1 beginnt.)

Du darfst auch nicht die Vertikalen striche (Taktstriche) vergessen welche die Takte voeinander abgrenzen. Auf deinem bild ist davon jetzt noch nichts zu sehen. Wobei ja noch keine 6 viertel in der zeile stehen.

Pinguinpingi9
Fragesteller

Danke sehr. 6/4 Takt habe ich jetzt schon aufgeschrieben.

FouLou  25.03.2024, 10:41
@Pinguinpingi9

Das habe ich gesehen. Steht ja auch am korrekten ort. Dann dürfen natürlich pro Takt (Also zwischen 2 takstrichen) auch nicht mehr als 6 viertel stehen.

Dein stück steht in C-Dur oder A-Moll?

FouLou  25.03.2024, 11:20
@Pinguinpingi9

Das weiss ich nicht genau. Hat mit den verwendeten akkorden zu tun etc. Und man hört es imgrunde am klang des stückes. C-Dur kling fröhlich und A-Moll eher nicht. XD

Es ging mir aber darum das wenn das Stück in einer anderen Tonart als C-Dur oder A-Moll steht du noch etwas vergessen hast aufzuschreiben.

Dein Stück dürfte keine schwaze Tasten auf dem klavier verwenden solange die fälle in denen man es doch tun würde die noten extra mit b oder # gekennzeichnet sind.

Pinguinpingi9
Fragesteller
@FouLou

Verwendet im Anfang keine schwarzen Tasten. Erst später. Da schreibe ichs auch hin.

Meist steht die Taktnummer nur über dem ersten Takt jeder Zeile. Wenn also z.B. jede Zeile vier Takte enthält steht dann am Anfang jeder Zeile 1, 5, 9 usw. Die restlichen Takte werden im Gedruckten nicht nummeriert.

Also wenn du das zählen des Taktes z. b. beim 4/4 Takt meinst 1+2+3+4+ wie man es meist beim spielen macht, dann musst du das auf das Notenband übertragen. Ist mir jetzt nicht geläufig, aber gut.

Errrrrwin  25.03.2024, 10:21

Ich würde es vielleicht speilen, dann dabei zählen und es passend auf bei den Noten oben eintragen...

Pinguinpingi9
Fragesteller

Also, wenn ich zB sage in Takt 12 spiele ich das und das in forte und in Takt 14 spiele ich das und das in presto oder was auch immer. Für die Übersicht sozusagen um direkt zu wissen, welche Stelle gemeint ist. Das würde man auch in einem offiziellen Druck schreiben?