Wann wird Phantasie zu viel?

4 Antworten

Wenn du's für dich machst und du kein Problem hast, ist es in Ordnung.

An deiner Stelle wäre ich nur vorsichtig, Wem du Was erzählst.

Früher hat es das Prinzip gewesen, dass du unter einer psychischen Krankheit leidest, wenn du durch sie dich in deinem Alltag beeinträchtigt fühlst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
justcourious
Fragesteller

Ja, aber was wenn es in Richtung MD (maladaptive daydreaming) geht. Ist sowas gefährlich, oder einfach nur Verarbeitung von Traumata…

NorbertWillhelm  26.04.2024, 23:22
@justcourious

Meine Nachfrage ist nicht unbedingt nötig gewesen. Ich habe meine Antwort entsprechend bearbeitet.

justcourious
Fragesteller
@NorbertWillhelm

Ich weiß nicht genau. Ich flüchte schon oft & Gespräche, aber ich schweife nicht ab und bin nicht mehr da. Meistens auch nur für mich allein

Wenn man für seine Phantasievorstellungen ein gutes Ventil hat, zB indem man ein Buch darüber schreibt, o.ä., kann es vermutlich auch bereichernd sein, ggf hilft es, irgendetwas zu verarbeiten oder evtl Sehnsüchte auszuleben. Wichtig ist, dass man die Phantasie von der Realität gut abgrenzen kann.

Kritisch könnte es evtl werden, wenn man ziellos vor sich hin phantasiert bzw auf die Realität projiziert, so dass es zu verzerrter Wahrnehmung oder realitätsfremden Erwartungshaltungen führt.

Wenn du aber Phantasie mit Realität nicht vermischt und auch wahrnimmst, wenn es mal zu viel wird, ist, denke ich, alles ok.

justcourious
Fragesteller

Was meinst du mit auf die Realität projizieren? Also ich setze mich schon oft anhand meiner Phantasie Ziele bzw. bestimme Vorstellungen (leider auch Erwartungen:/) kann aber trotzdem unterschieden

letgo555  27.04.2024, 00:09
@justcourious

Zielsetzungen sind idR immer gut. Solange man die Realität erkennen und akzeptieren kann, wie sie ist, ist alles ok. Also klingt für mich normal.

justcourious
Fragesteller
@letgo555

Meinst du? Auch wenn sie eher unrealistisch sind? Bzw. Wenn sie durch Vorstellungen entstanden sind?

letgo555  27.04.2024, 07:53
@justcourious

Kommt darauf an, in wiefern sie unrealistisch sind. ZB sehr hohe Ziele, die man für sich selbst gesetzt hat, sind etwas anderes, als wenn sie zb andere Menschen mit einbinden, wenn es um Beziehungen oder das Verhalten anderer geht, das man nicht beeinflussen kann o. ä.

justcourious
Fragesteller
@letgo555

Ja, es geht auch Mehrung andere Personen, aber versuche mir immer wieder zu sagen, dass ich das nicht beeinflussen kann. Möchte es trotzdem probieren… meinst du das kann ich trotzdem?…

letgo555  27.04.2024, 22:47
@justcourious

Ich meine, man kann seine Meinung und Vorstellungen äußern, aber man sollte nicht versuchen, andere zu manipulieren.

ZB andere zu versuchen, in ihrem Standpunkt zu verstehen, kann u. U. den Horizont erweitern. Bzw kann man auch einen anderen Menschen nicht ändern, da Menschen sich grundsätzlich nur selbst ändern, wenn sie es von sich aus anstreben.

Wenn man merkt, dass man irgendwann nicht mehr reales unterscheiden kann, sprich wenn man irgendwann surreal wirkt, aber ist sehr mega selten, dass so etwas passiert, dass es so wird und dass es so geschieht deswegen.

justcourious
Fragesteller

Hast du vlt auch irgendwie ein Alltagsbeispiel? Also zählen Selbstgespräche wenn man alleine ist?…

Realitätsflucht ist etwas völlig normales.

Ich bin durch meine Geschichten und Ideen ans Rollenspiel geraten. Und seit dem neuesten Dungeons and Dragons Film ist die Community um ein ganzes Stück größer geworden.

Ich schreibe meine Ideen auf und wir nutzen diese und viele andere in unseren Spielen. Wir bauen unsere eigenen Abenteuer und erschaffen ganze Welten auf einem einfachen Stück Paper...

... dort ist mein Wort ist Gesetzt; meine Macht gleicht der eines Gottes. Und doch bin ich auch Spieler in der Welt eines anderen. Ich bin ein Barde auf der Suche nach dem Glück, ein Blutmagier auf der Flucht vor dem wütenden Mob, ein Hexenmeister mit Alkoholproblem und ein jähzorniger Druide. Roll for initiative