Schlimmer Realitätsverlust?

4 Antworten

Hallo,

Deine Symptome hören sich in der Tat nach Realitätsverlust an. An deiner Stelle würde ich einmal mit einem Psychologen deines Vertrauens darüber reden.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anhedonie (durch "familiäres Mittelmeer-Fieber"), dissoziative Psychosen, Schizophrenie, intermetierende Amnesie...?
Da kommt vieles in Frage was düster und unheilvoll wirkt - du solltest deinem Hausarzt davon erzählen oder einen Psychiater/Psychotherapeuten aufsuchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Solche Phasen hatte ich kurz. ABER die waren auch nicht mal einfach so gekommen. Denn ich hatte keinerlei Verpflichtungen damals. Keinen Job, kaum Freunde, wenig Interessen. Kurzgesagt ich ganz frei. Nur war es gibt auch eine sinnlose Freiheit, denn der Mensch braucht Ziele und Sinn im Leben, wofür er sich einsetzen und anstrengen kann.

Wenn man einen Job, Familie, Ehreamt oder etwas anderes hat was einen antreibt und fordert, dann kann so etwas nicht passieren. Du muss also dein Leben ändern!

psychische Erkrankungen können jeden treffen. Davor ist man auch mit Zielen nicht geschützt

@Twihard2002

ja, man muss nach den Ursachen der Krankheiten suchen. Falsches Verhalten kann sich auf die geistige Gesundheit auswirken. Einfaches Beispiel: Wenn man klaut oder lügt, bekommt man schlechtes Gewissen, also auch auch keine gute Laune.

Oder Stolz oder egostisches Verhalten machen eisam. Und Eisamkeit wiederrum macht traurig und depressiv.

Die Depressionen können unter Anderem mit gutem Verhalten wie gute Ernährung und Sport behandelt werden.

Die Gefühle sind oft die Folgen von unserer oder Handlungen anderer, das heißt, man muss an den Handlung ansetzen, um sich gut zu fühlen.

(natürlich gibt es auch andere Ursachen für psychiche Erkrankungen)

@Shoron

Grundsätzlich stimme ich deinen Worten zu, jedoch folgt dem Gefühl (emotion {e-nergetische Motion/Bewegung}) eine Handlung und nicht umgekehrt:
Ich bin, was ich erlebe - ich erlebe, was ich fühle - ich fühle, was ich denke - ich denke, was ich glaube - ich glaube, was ich will - ich will, was ich liebe - ich liebe, was ich bin - ich bin, was ich erlebe - ich erlebe, .....

Klingt nach derealisation.
Du solltest damit zum arzt gehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenerfahrung, Notfallsanitäterin i.A