Wann wird der zugefrorene Bodensee gänzlich freigegeben fürs Eislaufen?

4 Antworten

Egal welcher See, sollte erst betreten werden, wenn:

1.: die Schicht durchsichtig ist

2.: er mindestens 14 Tage durchgängig gefroren war.

Gibt viele die es besser wussten und fanden, wenn der drei Tage gefroren ist, reicht das schon aus - schwupp, weg waren sie.

Bild zum Beitrag

Das letzte Mal war sowas 1963. Da braucht es sehr lange eine ziemliche Kälte.

 - (See, Eislaufen, Bodensee)

Das kommt selten vor. Das letzte Mal war das glaube ich in den 60-er Jahren des vorigen Jahrhunderts. Da konnte man sogar mit dem Auto über den See fahren.

Da muss schon sehr viel zusammenkommen. So dass dies ein seltenes Naturereignis ist. Einige Gegebenheiten kannst du hier nachlesen:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Seegfr%C3%B6rnen_des_Bodensees

Da heutzutage noch mehr als vor 60 Jahren auf Sicherheit geachtet wird, wird es heute, sollte der Bodensee überhaupt nochmal so zufrieren, noch weniger wahrscheinlich sein, dass er komplett freigegeben wird.