Abends eislaufen- bis wie viel uhr?

9 Antworten

Mein Sohn ist 15. Er darf, wenn am nächsten Tag Schule ist, bis 19:30 Uhr und an Tagen, wo er danach "auschschlafen" kann, bis 21:00 Uhr raus. Du solltes die Ansage Deiner Eltern respektieren. Mich - als Mutter - nervt es mitunter sehr, wenn über eine Vereinbarung, die wir im Übrigen gemeinsam getroffen haben, wieder diskutiert wird. Hier ist dennoch ein Link für Dich zum Nachlesen:

http://www.elternforen.com/Fachinformationen/Aufenthaltsbestimmungsrecht.htm

Naja, nen Link fand ich dazu auch nicht, aber so wird es bei allen, die ich kenne, gehandhabt: 12= 19 Uhr, 13=20 Uhr, 14=21:30 Uhr, 15:22 Uhr, 16=22:30 Uhr, 17=23:30 Uhr und ab 18 wann man will. Ausnahmen können immer sein. So kenn ich es. ^^ Aber wenn ich deine Mutter wäre, hätte ich es dir auch nicht erlaubt! Du müsstest bei mir spätestens 20:30 Uhr zu Hause sein! Das würde sich aber gar nicht lohnen... Kannst du nicht auch tagsüber laufen gehen?! MfG NiseXD

Eichbaum1963  11.10.2012, 11:28

Welchen Link meinste denn? Gesetzliche Regelungen bezüglich des "Draußen bleibens" wirste jedenfalls nirgendwo finden.^^

Ich denke die von dir genannten Uhrzeiten sind rein elterliches "Gesetz". :)

Da gibt es auch keine Verbindlichkeit... obwohl es ist eine öffentliche Einrichtung... Naja, und bei gewissen Veranstaltungen, die sind dann nur mit Einverständnis als auch mit einem Erwachsenen nur zu unternehmen... OBERSTE ENTSCHEIDUNGSGEWALT liegt beim Erziehungsberechtigten bzw. Sorgeberechtigten und Eltern kommt man nicht mit Gesetzen, könnte ein Schuss vors Bug sein.

Vlt. die Kiste mal anders aufziehen und höflich nachfragen, ob jemand der erwachsenen Elternteile damit einverstanden wäre, dich von der Eishalle abzuholen oder man wechselst sich mit anderen Eltern an bestimmten Tagen der SSL-Zeiten ab...

So war es bei uns früher... ist nur blöd, wenn Eltern nicht im Inland sind... oder aber kein anderer zum SSL geht...

Und ausserdem, wenn man Schüler ist... da sind auch Zeiten sowie die 3. Laufzeit super... auch mit Kollegen... diese sind meistens so von 16.00h/17.00 bis 18.30/19.00h

Die Gesetze schreiben da keine bestimmte Zeit vor (außer in Kinos, Diskotheken, Kneipen etc.). Deine Eltern haben das recht, dir den Ausgang zu verbieten.

Aber wenn du mit deinen Eltern redest, dich regelmäßig meldest und dich zuverlässig zeigst, erlauben sie dir sicher mehr.