Wann wird alles endlich wieder wie früher?

4 Antworten

Das denkt jede Generation, wenn sie älter wird.

Vielleicht war früher wirklich besser, z.B. wenn heute Krieg im Land ist.

Aber meistens ist es ein Irrtum, weil man die Vergangenheit durch eine rosarote Brille sieht.

Nein, früher war nicht alles besser, vieles war sogar sehr viel schlechter.

Nächsten Monat werde ich 65 Jahre und kann mich noch recht gut erinnern:

Frauen brauchten die Einwilligung ihres Ehemannes, um ein Konto zu eröffnen, einer Berufstätigkeit nachzugehen oder einen Führerschein zu machen.

Vielen Mädchen wurde eine höhere Schulbildung und sogar eine Berufsausbildung verweigert, weil sie eh' heiraten und Kinder kriegen würden, sie sich um Haushalt und Kinder kümmern sollten. Obdie betreffenden Mädchen lntelligent, begabt odet fleißig waren, interssierte häufig nicht.

Unvetheiratete Paare durften nicht zusammen in einem Zimmer übernachten.

Die "Anti-Baby-Pille" hab es nur für verheiratete Frauen mit mindestens zwei Kindern.

Homosexualität war verboten.

Autos, Waschmasinen, Kühlschränke, Telefone, Fernseher, Auslandsreisen waren lange keine Selbstverständlickeit. Frauen mussten beispielsweise jeden Einkauf zu Fuß nach Hause schleppen, Lieferservice gab's bestrnfalls für Besserverdiener ... also wurde auch jedes Getränke selbst nach Hause bringen.

Die Medizin hat auch gewaltige Fortschritte gemacht. Herzinfarkt, Herzmuskel- oder Nierenscheäche führten früher zu einem vorzeitigem, qualvollen Tod, auch viele Infektionen konnten nur inzureichend behandelt werden.

Ich könnte noch etliche Beispiele mehr aufführen und frage mich, was denn früher alles so toll gewesen sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich war früher alles besser.

Wer hat dir denn diesen Schmarren erzählt? Das Leben war gut?

Hallo aufwachen! Was ist es denn heute?

Frag mal deine Eltern, Großeltern und wen du sonst noch in der Verwandtschaft greifbar hast.

Mit meinen 75 Jahren könnte ich dir einiges erzählen. Das geht noch. Ich habe intensive Gespräche mit meinen Großelter und anderen Verwandten geführt. Jahrgänge z. T. vor 1900. Da kannst du nur staunen.

Mach dich mal ein wenig schlau. Vielleicht dämmert es dir, was du heut für Vorzüge geniessen kannst.

Nie wieder, da sich die Menschheit im Normalfall nicht zurückentwickeln wird (höchstens bei nem Weltkrieg, der uns wieder zurück ins Mittelalter oder sogar in die Steinzeit bombt). Fortschritt ist beständig und es wird sich alles immer schneller entwickeln. Unsere Welt steht immer mehr im Wandel.